Der Diskurs über die Demokratie findet – einem populären Vorurteil zum Trotz – mitnichten allein in der westlichen Welt statt. Ein Prozess der ,Demokratisierung‘ meint insofern auch nicht notwendig eine Assimilation an einen im ,Westen‘ generierten (Demokratie-)Standard. Zugleich aber müssen westliche und nicht-westliche Demokratievorstellungen im Kern miteinander ,vergleichbar‘ bleiben, um das Konzept der Volksherrschaft nicht der Beliebigkeit preiszugeben. Dies erfordert weniger eine Art interkulturellen ,Minimalkonsens‘, den alle Demokratien miteinander teilen, als vielmehr die Ermittlung von gemeinsamen Fragestellungen und Problemkreisen, auf die westliche wie nicht-westliche Ausformungen von Demokratie in institutioneller, struktureller und normativer Hinsicht gleichermaßen eigenständige wie plausible Lösungen anbieten.

Der als anwendungsorientierte Politische Theorie konzipierte Kurs befasst sich zunächst mit den (meta-)theoretischen Grundlagen von nicht-westlichen Demokratien, wobei Anleihen im Archiv der politischen Ideengeschichte, der Comparative Political Theory (Fred Dallmayr) sowie der postkolonialen und kulturwissenschaftlichen Studien genommen werden. Auf dieser Basis werden im Anschluss politische Diskurse nicht-westlicher Provenienz (z. B. aus Afrika, Asien und Lateinamerika) im Hinblick auf ihre demokratietheoretische Relevanz und Überzeugungskraft hin überprüft sowie kritisch diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt überdies auf der Thematik „Demokratie und Islam“. Generelles Ziel dabei ist, zumindest Konturen eines tragfähigen theoretischen ,Modells‘ nicht-westlicher Demokratien zu entwickeln, die hernach als Basis für die Untersuchung konkreter Fallbeispiele im Rahmen wissenschaftlicher Hausarbeiten dienen.

Studienleistung: Impulsreferat, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten

Prüfungsleistung: Hausarbeit

 

Einführende Literatur:

Diamond, Larry. The Spirit of Democracy. The Struggle to Build Free Societies throughout the World, New York: Times Books/Henry Holt 2008.

Schubert, Sophia/Weiß, Alexander (Hg.): „Demokratie“ jenseits des Westens. Theorien, Diskurse, Einstellungen, Baden-Baden 2016.

 

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020