Mittwochs, 10-12 Uhr, R. 110, Domplatz 23, ab dem 15.4.2020

Das Seminar befasst sich mit Kunst und Künstlerschaft als Thema der Malerei und Graphik des 16. bis 19. Jahrhunderts. Hierzu nehmen wir insbesondere die Atelierbilder in den Blick. Wie und warum präsentieren Künstler sich (und andere wie Käufer, Sammler, Modelle, Kritiker und Kollegen) in ihrer Werkstatt? Was sagen diese Bilder über die Werkstattpraxis, aber auch über Topoi des Kunstschaffens ihrer Zeit und über den Anspruch aus, den die MalerInnen vermitteln wollen? Inwieweit fungieren Atelierbilder als Reflexionsmedium über die soziale Rolle der Malerei? Inwieweit dienen sie der ästhetischen Selbstreflektion? Wir beschäftigen uns mit Beispielen dieser „Meta-Malerei“ von Jan Vermeer bis Gustave Courbet.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Referat mit Thesenpapier (Studienleistung) und Hausarbeit (Prüfungsleistung)

Die ersten drei Themen werden vorab vergeben. Bitte melden Sie sich hierzu bei mir per mail.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020