Der Kurs richtet sich an Studierende, deren Abschlussarbeit von Ulrich Hamenstädt betreut wird/ werden soll. Insbesondere die Bachelor-Arbeit bringt oftmals die Herausforderung mit sich, zum ersten Mal eine benotete, wissenschaftliche Arbeit in einem größeren Rahmen zu verfassen. An dieser Stelle kommt es darauf an, inhaltliche und methodische Kenntnisse miteinander zu verbinden und auf einen empirischen Fall anzuwenden. Dies bedeutet, dass Wissen aus dem ganzen Studium und aus unterschiedlichen Kursen abgerufen und angewandt werden muss. Dieser Kurs bereitet die Studierenden gezielt darauf vor, diese Aufgabe zu bewältigen und leitet sie dazu an, in wechselseitiger Interaktion mit anderen Studierenden das eigene Projekt weiterzuentwickeln.

Im Kurs werden den Teilnehmer_innen zentrale Texte zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten vorgestellt, die gemeinsam in der Gruppe erarbeitet werden. Ziel des Kurses ist es, ein Exposé zu dem jeweiligen Projekt auszuarbeiten. Hierbei soll eine konkrete Fragestellung entwickelt werden, um die Idee der Arbeit in ein bearbeitbares Projekt zu verwandeln. Das Thema der Abschlussarbeit soll klar eingegrenzt werden. Schließlich ist die Präzisierung von Theorie und Empirie ein weiteres, zentrales Element der Abschlussarbeit, an welchem wir arbeiten werden. Im Wesentlichen konzentriert sich der Kurs auf die Beantwortung von sieben Fragen, die im Laufe des Verfassens einer Abschlussarbeit von zentraler Bedeutung sind:

  • Die Frage der Größe: Was ist ein bearbeitbares Thema und was nicht?
  • Die Frage der Fragestellung: Wie sieht eine angemessene Fragestellung aus und wie formuliere ich diese?
  • Die Frage der Methode: Welche Methode für welche Fragestellung?
  • Die Frage der Literatur: Was ist geeignete Literatur und wie viele Texte sind notwendig?
  • Die Frage des Schreibens: Wie organisiere ich meinen Schreibprozess effizient?
  • Die Frage der Bewertung: Welche Anforderungen werden an meine Abschlussarbeit gestellt?
  • Die Frage des Abschlusses: Wann mache ich einen Punkt hinter meine Arbeit?

Hinweis: Politikwissenschaft ist ein heterogenes Fach. Der Kurs ist daher auf die Wünsche der Studierenden zugeschnitten. Möchtet ihr von Ulrich Hamenstädt in eurer Abschlussarbeit betreut werden, solltet ihr euch unbedingt Zeit für diesen Kurs nehmen!

Am Kurs kann natürlich aus Interesse teilgenommen werden und dies sollte auch geschehen, wenn ihr bei Ulrich Hamenstädt bei eurer Abschlussarbeit geprüft werden wollt. Leistungen für den Kurs zu definieren ist nicht sinnvoll, da die Prüfungsleistung, welche ihr erbringen wollt, ja am Ende eure Abschlussarbeit ist. Auf diese Leistung ist der Kurs zugeschnitten.  

Interessante Literatur

Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 13. Auflage. Stuttgart: UTB.

Flick, Uwe (2009): Sozialforschung. Methoden und Anwendung – Ein Überblick für BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020