In verschiedenen Altersstufen reagiert ein Kind in eigener Weise auf die Ansprache durch einen Erwachsenen. Daher werden uns zwei Fragen durch das Seminar leiten: Was verändert sich dabei im Laufe der Entwicklung? Und vor allem: Was braucht ein Kind, um sich wirklich verstanden zu fühlen und um den Erwachsenen verstehen zu können? Wissen und Empathieübungen helfen uns Erwachsenen, einfühlsamer mit Kindern umgehen zu können. Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Autorität und Macht. Ein rebellisches Kind soll uns nicht auf der Nase herum tanzen und gleichzeitig möchten wir das Kind auch nicht unterdrücken, so dass es sich zurückzieht und die Fähigkeit verliert, seine eigenen Grenzen zu schützen. Eine hilfreiche Orientierung für Pädagogen und Eltern gibt die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Mit ihrer Unterstützung wird die Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind friedlicher und für beide Seiten klarer und angenehmer. Zu guter Letzt beschäftigen wir uns auch mit der Frage, ob das Sprechen mit Kindern eine besondere Melodie erfordert: Welche Wirkung hat unser Tonfall? Oft macht vor allem der Ton die Musik!

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20