Das Forschungsseminar behandelt den aktuellen Forschungsbereich einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Klimabildung. Viele Schülerinnen und Schüler bringen Vorstellungen zum Thema Klimawandel mit in den Unterricht, die nicht den wissenschaftlichen Vorstellungen entsprechen. Aktuelle Lernangebote im Bereich Klimabildung setzen nur selten ausgehend von einem konstruktivistischen Lernverständnis an den Schülervorstellungen an; auch wird das Thema Klimawandel meistens nicht unter einer vielperspektivistischen Perspektive behandelt, was allerdings für eine BNE erforderlich wäre. Im Seminar soll ein Unterricht zum Thema Klimawandel evaluiert werden, der sowohl Schülervorstellungen aufgreift als auch den Ansprüchen einer BNE gerecht wird.

Zur Umsetzung dieses Forschungsvorhabens leiten die Studierenden auf Basis theoretischer Grundlagen Forschungsfragen ab. Anschließend planen sie die vorgesehene Untersuchung, führen diese durch und werten die erhobenen Daten aus. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden vor dem Hintergrund der Theorie diskutiert. Abschließend werden Empfehlungen für die Gestaltung des Sachunterrichts bzw. für die Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften gemeinsam formuliert.

Organisatorisches:

Das Seminar wird erst am 25.10.2019 beginnen. Die ersten zwei Termine werden wie folgt ausgeglichen: Sie werden vorbereitend auf die erste Sitzung einen Leseauftrag bekommen und es wird einen Blocktermin am 22.11.2019 von 10.00-18:00 Uhr geben.

An drei Terminen werden zur Evaluation des Unterrichts in der Schule Daten erhoben. Die Schulfahrten werden am 29.11.2019, 06.12.2019 und 13.12.2019 außerhalb der regulären Seminarzeit von 08:00 bis 12:00 Uhr stattfinden. Diese Schulfahrten sind Pflichtbestandteile des Seminars. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie an diesen Terminen teilnehmen können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20