This module aims to introduce you to the basic principles underlying modern marketing communications. Thereby you will get a first introduction into the structure and processes of the current advertising industry. A strong emphasis is placed on how to develop, assess and implement effective communication campaigns in diverse contexts. Topics include integrative channel management, agency management and agency selection, consumer behavior and decision making, market segmentation and positioning, ad message strategy, advertising planning, media planning, advertising creativity and branded entertainment.

By the end of this course, it is expected that course participants will have developed an awareness and deeper understanding of the core communication principles and will be able to plan, develop, manage, and assess a communication campaign in a multitude of channels.

Dieses Modul führt Sie in die grundlegenden Prinzipien moderner Marketing-Kommunikation ein. Hierbei erlangen Sie erste Kenntnisse über den Aufbau und die Prozesse der Werbebranche. Ein starker Fokus wird auf die Entwicklung, Bewertung und Implementierung effizienter Kommunikationskampagnen in verschiedenen Kontexten gelegt. Er werden speziell Themen wie integratives Medienkanalmanagement, Agenturauswahl und Agentursteuerung, Kundenverhalten und Kundenentscheidungsverhalten, Kundensegmentierung und Markenpositionierung, Kampagneninhaltsstrategien, Medienplanung, Werbekreativität und Branded Entertainment behandelt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung werden Sie detaillierte Kenntnisse bezüglich grundlegender Kommunikationsregeln, entwickelt haben und in der Lage sein, integrierte Kampagnen in einer Vielzahl von Medienkanälen zu planen, zu entwickeln sowie die Wirkung kritisch zu bewerten und zu optimieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019