Das Entwickeln von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen ist ein zentrales Ziel des Sachunterrichts. Im Seminar werden Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts thematisiert. Dabei spielen sowohl Forschungsergebnisse zu Lernschwierigkeiten und Schülervorstellungen in diesem Bereich als auch die Umsetzung im Unterricht eine Rolle.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt im naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn, wobei naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (Nature of Scientific Inquiry) und die damit verbundene Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science) im Mittelpunkt stehen.

Im Verlauf des Seminars werden theoretische Modelle von Denkprozessen erarbeitet und mit der Entwicklung des Denkens von Kindern in Verbindung gebracht. Die Theorie wird auf mögliches Experimentieren, Beobachten, Vergleichen und Systematisieren im konkreten Sachunterricht der Grundschule bezogen und reflektiert. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019