In dieser Übung steht die Quellengruppe der wahrsagerischen Gebrauchstexte im Mittelpunkt. Gemeint sind damit leicht verständliche und zum Gebrauch für jedermann bestimmte Texte, in denen wahrsagerische Vorhersagen präsentiert oder auch Techniken vorgestellt wurden, mit deren Hilfe man selbst wahrsagerisch tätig werden konnte. Hierzu gehören prognostische Flugblätter, Los- und Orakelbücher, astrologisch unterfütterte Schreibkalender, Handbücher zur Handlesekunst und vieles mehr.

Im Rahmen der Übung werden ausgewählte Quellen gemeinsam gelesen (und ausprobiert). Zugleich ist aber auch anhand des bearbeiteten Materials und ergänzender Lektüren zu diskutieren, welchen Stellenwert wahrsagerische Gebrauchstexte im Leben der Menschen besaßen und welchen Bedeutungswandel diese Textgruppe im Laufe der Frühen Neuzeit erlebte.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019