Inhaltliche Schwerpunkte: „Es ist ein eigentümliches Phänomen der Geschichte, daß in bestimmten Personen und deren Werk eine ganze Epoche zusammengefaßten Ausdruck findet und daß darüber hinaus ihre Wirkung für lange Zeit die Geschichte beeinflußt.” (Hausschild, 229).

Für kaum eine Person gilt dieser Satz mehr als für Augustinus von Hippo. Seine erstaunliche Biographie, seine Gnadenlehre, seine Ekklesiologie und seine Geschichtstheologie faszinieren seit Jahrhunderten die Theologen und Geisteswissenschaftler. Als Schnittstelle zwischen Spätantike und Mittelalter, zwischen Philosophie und Theologie hat er wie kaum ein anderer die Kirchengeschichte geprägt. Wir werden uns in diesem Proseminar mit seinem wohl berühmtesten Werk, den Confessiones, auseinandersetzen und anhand dieses Quellentextes einen Einblick in Augustinus Leben, seine Theologie und seine Wirkungsgeschichte gewinnen. Zudem soll in die Methodik des kirchengeschichtlichen Arbeitens eingeführt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019