Welche Probleme treten im Fach Mathematik beim Textverständnis auf und wie können Lernende bei der Texterschließung zu realitätsbezogenen Problemstellungen unterstützt werden? Welches Potential haben Modellierungsaufgaben zur Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen?

Am Beispiel von Modellierungsaufgaben (Jg. 9) sollen im Seminar Möglichkeiten zur Förderung des Textverständnisses besprochen und von den Studierenden im Unterricht erprobt werden.

 

Das Seminar besteht aus drei Blöcken: Zuerst werden in einem einleitenden Theorieteil sprachliche Hürden bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben thematisiert und Möglichkeiten zur methodischen Unterstützung der Schüler aufgezeigt. Anschließend erfolgt ein zweiwöchiger Praxisblock (insgesamt sechs Unterrichtsstunden) in Kooperationsschulen, in dem die Aufgaben und Methoden von den Studierenden im Unterricht eingesetzt werden. Das Unterrichtsmaterial wird im Seminar zur Verfügung gestellt. Im dritten Block werden die Praxiserfahrungen im Seminar reflektiert.

 

Termine:

  • Einführungsblock (Mo. 8.04.2019, 12-18 Uhr)
  • Kennenlernen der Lehrkräfte (Termin wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben)
  • Praxisblock (6 Schulstunden in einem zweiwöchigen Block im Mai / Juni)
  • Abschlusssitzung (Do., 27.06.2019, 14-18 Uhr)

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019