Die Vorlesung vermittelt einen Einstieg in den Bereich der Computergrafik, wobei die interaktive 3D Grafik den Schwerpunkt bilden wird. Es werden die grafischen und geometrischen Grundlagen für die Bereiche der grafischen Benutzerschnittstellen, Bilderzeugung, Animation, des Multi-Media und der Virtuellen Realität erarbeitet. In der Vorlesung werden folgende Themen behandelt:

  • Grundlagen Renderingsysteme,
  • 2D-Algorithmen zum Clipping und zur Rasterisierung,
  • 2D- und 3D-Transformationen,
  • Projektionsverfahren,
  • Texturierung,
  • hierarchische Modellierung und Animation,
  • lokale Beleuchtungmodele,
  • Schatten,
  • bildbasierte Effekte.

In den zur Vorlesung stattfindenden Übungen werden die vorgestellten Algorithmen vertieft, praktisch erprobt und implementiert. Dazu findet eine Einführung in die 3D Grafikbibliothek OpenGL statt. Es besteht die Möglichkeit, aufbauend auf dieser Vorlesung Anschlussveranstaltungen des Themenkomplexes zu belegen und bei entsprechender Vertiefung eine Abschlussarbeit in dem Bereich Computergrafik anzufertigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019