In jüngerer Zeit hat die empirische Forschung in der Fachdidaktik stark zugenommen. Forschungsergebnisse zu verstehen, kritisch zu reflektieren und für die praktische Arbeit nutzbar zu machen, ist eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften und unerlässlich für eine gewinnbringende Verknüpfung von Forschung und Praxis.

Im Rahmen des Seminars wird der Fokus auf jene Forschungsarbeiten gelegt, aus denen praktische Implikationen für die zukünftige berufliche Tätigkeit abgeleitet werden können, z. B.: Welches Maß an Unterstützung ist für welche Schülergruppen sinnvoll? Welche Unterstützungsmaßnahmen gelten als effektiv zur Erreichung welchen Ziels? 

Dazu werden für die Unterrichtsgestaltung des Sachunterrichts zentrale Studien detailliert bearbeitet und diskutiert, bevor die Relevanz der Ergebnisse für die Praxis reflektiert wird und diese in konkrete praktische Unterrichtsmaßnahmen überführt werden.

Am Ende des Seminars sollen Sie exemplarisch gelernt haben, adäquate Schlussfolgerungen für das praktische Handeln aus empirischen Belegen zu ziehen und Ihr praktisches Handeln evidenzbasiert legitimieren zu können.

Im Rahmen des Studiums von Modul 3a können in diesem Seminar 2 Leistungspunkte erworben werden. Die Leistungsanforderungen werden zu Beginn der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Diese Veranstaltung ist auch für Studierende geöffnet, die das Modul 4 studieren möchten. In diesem Zusammenhang können 3 Leistungspunkte erworben werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019