Dieser e-Learning-Kurs ist als Kommunikations- und Organisationsplattform gedacht. Sie finden hier die Unterlagen von der einführenden Blockveranstaltung sowie einen Zeitplan für die Veranstaltung.
Darüber hinaus findet die Aufteilung der Seminarthemen über das Verteilungstool statt und es herrscht kein "First Come, First Served" Prinzip. Im Diskussionsforum können Sie sich mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen austauschen und über den Newsletter werden Sie von uns mit allen aktuellen Änderungen und organisatorischen Updates versorgt.

Zeitplanung für das Seminar:

  • 17.04.19, 13.00-15.00 Uhr: Blockveranstaltung zur Einführung
  • 24.04.19: Bekanntgabe der Themenverteilung durch das Institut
  • 14.06.19: Abgabe der Seminararbeit
  • 08.07.19 - 09.07.19: Blockveranstaltung für die Präsentationen
Ziel des Seminars ist es, eine wissenschaftliche Veröffentlichung oder die Medienaufarbeitung einer Veröffentlichung hinsichtlich der darin genutzen statistischen Methoden und Interpretationen durchzuarbeiten. Besonderer Schwerpunkt soll dabei auf mögliche Fehler in der Methodenwahl, Ausführung und Interpretation gelegt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um die Verwechslung von Kausalität und Korrelation, fehlende Signifikanzniveaus, Bias bei Antworten oder Confounding (fehlende Berücksichtigung von möglichen Einflussgrößen) handeln. Wir werden unter anderem Veröffentlichungen zu den folgenden Themen besprechen:

  • "Kaffee trinken verlängert das Leben"
  •  "Paare, die in "wir"-Form sprechen, sind glücklicher"
  •  "Pessimisten leben länger"
  • "Schwangere haben mehr Autounfälle"
  •  Auswirkungen von Alkoholkonsum auf die Gesundheit
  • "Oscar-Gewinner leben länger"
  • "Linkshänder haben eine kürzere Lebenserwartung als Rechtshänder"
  •  ...
Sollten Sie selber auf irreführende Verwendungen von statistischen Methoden in Wissenschaft und Medien gestoßen sein, wenden Sie sich gerne mit einem Themenvorschlag an uns.

Semester: SoSe 2019