Die Veranstaltung umfasst 2 SWS pro Woche. Sie findet zu Beginn als Kombination aus Vorlesung und Seminar (in drei verschiedenen Seminargruppen) statt, um eine Vertiefung der Vorlesungsinhalte zu ermöglichen.
Die Vorlesungs- und Seminartermine finden jeweils dienstags von 14 -16 Uhr statt. Die Veranstaltung beginnt am 09.10.2018 um 14 Uhr mit einer Vorlesung in der Corrensstr. 4 /AP, HS. In dieser Vorlesung wird der Veranstaltungsplan bekannt gegeben.

In der Vorlesung bzw. im Seminar wird anhand von Texten zunächst die Entwicklung des Sachunterrichts von der Heimatkunde und dem Gesamtunterricht bis hin zu aktuellen Positionen mit Bezug auf den Lehrplan und die Rahmenvorgaben erarbeitet. Ziel der historischen Betrachtung ist es, Entwicklungslinien (z.B. in den jeweiligen Zielen, Methoden und Inhalten) des Sachunterrichts kritisch zu verfolgen und den heutigen Sachunterricht damit zu verknüpfen.
In einem letzten Seminarblock werden aktuelle didaktische Themen (wie beispielsweise Schulleistungsstudien und Kompetenzorientierung) des Sachunterrichts gemeinsam erarbeitet.

Die Leistung wird durch eine mündliche und schriftliche Präsentation nachgewiesen. Sie bezieht sich auf das in der Veranstaltung vermittelte Wissen. 

In den Seminarsitzungen besteht Anwesenheitspflicht, da es um Diskussionen und praktische Übungen geht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19