Kommentar |
Das Seminar verfolgt eine doppelte – soziologisch inhaltliche und didaktisch vermittelnde – Stra-tegie einer Einführung in die Grundlagen der Erziehungs- und Bildungssoziologie mit einer parallelen Einführung in die soziologischen Konzepte von Lebenslauf, Lebensformen, Weltanschauung, Vergesellschaftung, sozialen Ungleichheiten, Sozialisation, personaler Identität.
|
Literatur |
Einführende Literatur: E. Durkheim, Erziehung und Soziologie, 1972, S. 20-49; N. Luhmann, Das Kind als Medium der Erziehung (1991), In: N. Luhmann, Schriften zur Pädagogik, 2004, S. 159-186; Th. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit (1969), In: Th. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit, 2010, S. 133-147. Konkrete Literaturangaben sind dem Seminarprogramm zu entnehmen. |