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Zu Besuch im Elfenbeinturm: Sozialwissenschaftliche Arbeits- und Organisationsforschung zwischen wissenschaftlicher Distanz(-losigkeit) und gesellschaftlicher (Ir-)Relevanz - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067628 Kurztext
Semester WS 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 woch 14.10.2014 bis 03.02.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519         40
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Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 05.12.2014 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580        
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Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 23.01.2015 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jostmeier, Milena verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M2
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) - B-(2-fach)Ökonomik: M11
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) - B-(2-fach)Politikwissenschaften: M11
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - LA G/R/GS-Sowi: M2
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M2
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M2
Bachelor (Kern-/Erg.fach) - Soziologie (BM 149 6) - B-Kommunikationswissenschaften: M2
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
19002 Seminar II zum Thema Arbeit und Organisation (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
19001 Seminar I zum Thema Arbeit und Organisation - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
15002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
26002 Seminar zum Thema "Sozialstruktur und Kultur" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
32002 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2010
29002 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2007
23002 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
55002 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Sozialstruktur und Kultur" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2004
12002 Wahlpflichtseminar I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
12003 Wahlpflichtseminar II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Welche Rolle übernehmen Soziologie und Sozialwissenschaften in der modernen Gesellschaft? Bilden sie soziale Wirklichkeiten theoretisch ab; erklären sie das Zustandekommen sozialer Zusammenhänge; decken sie Missstände auf; klären sie Gesellschaften auf oder wollen sie vielleicht sogar bewusst und aktiv sozialen Wandel (mit-)gestalten? Und welche Funktion, welche Leistungen werden gesellschaftlich abgefragt und öffentlich eingefordert? Ist die Autonomie der Wissenschaften in Zeiten zunehmender Medialisierung und Ökonomisierung weiterhin gewährleistet? Bleibt Wahrheit(-ssuche) Selbstzweck? Oder sind Soziologen und Sozialwissenschaftlerinnen ggf. entgegen ihrem Berufsethos gezwungen, den Interessen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu entsprechen?

Das Seminar analysiert am Beispiel sozialwissenschaftlicher Arbeits- und Organisationsforschung, wie unterschiedlich Forscherinnen und Forscher mit den z.T. widersprüchlichen Anforderungen von wissenschaftlicher Exzellenz und theoretischer Anschlussfähigkeit einerseits und Anwendungsorientierung und gesellschaftlichem Nutzen andererseits in ihrer Forschungspraxis umgehen. Genügt ihnen die Aussicht auf ihrem Beobachtungsposten im Elfenbeinturm, geben sie Handlungsempfehlungen zur Lösung drängender Fragen und Bedarfe in die Gesellschaft ‚hinunter‘ oder wirken sie selbst an deren Umsetzung mit? Welche Implikationen sind mit der einen oder anderen Herangehensweise für die Wissenschaftlerinnen verbunden? Abgehoben wird sowohl auf die methodologische Reflexion des Forschungshandelns und dem Wirkungsanspruch der WissenschaftlerInnen als auch auf gesellschaftliche Strukturen, die dieses Handeln beeinflussen.

Literatur

Adorno, Theodor W. et al. (1969): Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Darmstadt, Neuwied.

Blättel-Mink, Birgit/Katz, Ingrid (Hg.) (2004): Soziologie als Beruf? Soziologische Beratung zwischen Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Braczyk, Hans-Joachim/Schmidt, Gert (1984): Industriesoziologie in Anwendung, In. Soziologie und Praxis, Soziale Welt, Sonderband, 1, S. 443-473.

Franz, Hans-Werner et al. (Hg.) (2003): Forschen – Lernen – Beraten. Der Wandel von Wissensproduktion und -transfer in den Sozialwissenschaften. Berlin: Edition Sigma.

Grande, Edgar et al. (Hg.) (2013). Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation - externe Anforderungen - Medialisierung (Science Studies). Bielefeld: transcript.

Jostmeier, Milena/Georg, Arno/Jacobsen, Heike (Hg.) (2014): Sozialen Wandel gestalten. Zum gesellschaftlichen Innovationspotenzial von Arbeits- und Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Latniak, Erich/Wilkesmann, Uwe (2005): Anwendungsorientierte Sozialforschung. Ansatzpunkte zu ihrer Abgrenzung von Organisationsberatung und akademischer Forschung; In: Soziologie, Jg. 34, H. 1, S. 65-82.

Maasen, Sabine (2009): Wissenssoziologie – Eine Einführung. 2., komplett überarbeitete Ausgabe, Bielefeld: transcript.

Mayntz, Renate et al. (Hg.) (2008). Wissensproduktion und Wissenstransfer. Wissen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik. Bielefeld: transcript Verlag.

 

Pongratz, Hans J./Trinczek, Rainer (Hg.) (2010): Industriesoziologische Fallstudien. Entwicklungspotenziale einer Forschungsstrategie, Berlin: edition sigma

 

Weingart, Peter/Carrier, Martin/Krohn, Wolfgang (Hg.) (2007): Nachrichten aus der Wissenschaftsgesellschaft: Analysen zur Veränderung von Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024