Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067580 Kurztext
Semester WS 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 2-5 Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2014 bis 04.02.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steinhoff, Annekatrin verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) - Allg.Studien
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - Allg.Studien
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1423012 Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Studiums der Soziologie, aber auch anderer Fächer, spielen Referate und Hausarbeiten eine herausragende Rolle. Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg einer schriftlichen Arbeit oder einer mündlichen Präsentation sind neben themenspezifischen inhaltlichen Kriterien auch formale, gestalterische, strukturelle und syntaktische Qualitäten. In diesem Seminar werden wir uns deshalb explizit mit allgemeinen und weitgehend themenunabhängigen Regeln „guten wissenschaftlichen Arbeitens“ auseinandersetzen.

Wo finde ich zu meinem Thema passende wissenschaftliche Literatur und wie bekomme ich Zugang zu bestimmten Büchern und Artikeln aus Fachzeitschriften? Welcher Aufbau der Arbeit ist meinem Thema und meiner Methode angemessen? Welche formalen Anforderungen muss meine Hausarbeit erfüllen? Wie zitiere ich richtig und wie flechte ich Abbildungen und Tabellen sinnvoll in meinen Text ein? Wie beziehe ich wissenschaftliche Studien anderer Autorinnen und Autoren auf meine eigenen Überlegungen und wie übe ich gegebenenfalls überzeugende Kritik?

Wie bereite ich mich optimal auf ein Referat vor und was sind typische Fehler? Wie gestalte ich mein Referat interessant und anregend für die Zuhörenden? Was sollte ich bei der visuellen Unterstützung meiner mündlichen Präsentation beachten?

Das Seminar gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, die gemeinsam erarbeiteten Regeln und Empfehlungen anhand eines individuell gewählten Forschungsthemas zu erproben und zu diskutieren.

Leistungsnachweis

Allgemeine Studien:

3 LP, Referat mit Thesenpapier (10-15 Minuten Vortrag)  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024