Leistungsnachweis |
1.) Essays (3-4 Seiten): 3-5 LP, 2.) Hausarbeit (12-15 Seiten): 5 LP, 3.) Referat (ca. 30 min.): 3 LP, 4.) Mdl. Prüfung (ca. 20 min.): 4 LP, 5) Klausur (1,5 Stunden): 5 LP, 6.) Präsentation auf dem Studierendentag des ZfW (ca. 45 min.): 4 LP |
Lerninhalte |
Die Geschichte der Wissenschaften kann man auch als Geschichte ihrer Kontroversen erzählen. Konflikte findet man hierbei innerhalb einzelner Disziplinen, zwischen unterschiedlichen Wissen-schaften, aber auch zwischen der Wissenschaft und ihrer Umwelt. Lassen sich Auseinandersetzungen nicht beilegen, kann das zu unproduktiven Spaltungen führen. Andererseits können Konfliktsitua-tionen überraschende Lösungen aufzeigen. Auch bei der Befriedung gesellschaftlicher Konflikte kann die Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hilfreich sein. Umgekehrt ist nicht auszuschließen, dass politische, ökonomische oder mediale Akteure Einfluss auf den Verlauf wissenschaftlicher Kontroversen ausüben. Das Seminar dient der Vertiefung in die Inhalte der Ringvorlesung. Zum einen befassen wir uns mit innerwissenschaftlichen, inhaltlichen Kontroversen: Methodenstreits, widerstreitende Interpretationen sowie konkurrierende Theorien sollen leicht zugänglich dargestellt und ihre Rolle in Bezug auf die jeweilige Wissenschaft diskutiert werden. Zum anderen nehmen wir die gesellschaftliche Umwelt, ihre Wirkweisen auf wissenschaftliche Streitigkeiten und die gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen von Uneinigkeit in den Wissenschaften in den Blick: Entzünden sich wissenschaftliche Konkurrenzen vornehmlich aufgrund von Wahrheitsansprüchen oder durch Ressourcenzugänge? Werden gesellschaftspolitische Kämpfe in die Wissenschaft importiert, oder führen wissenschaftliche Streitpunkte zu politischen Uneinigkeiten? Werden Wissenschaftler in außerwissenschaftlichen Streitigkeiten instrumentalisiert? Kann Uneinigkeit in den Wissenschaften gar der Gesellschaft schaden? |