Kommentar |
In diesem Seminar werden neuere Studien untersucht werden, welche das Thema des `Doing Gender` in der Schule erforscht haben. Dazu werden wir zunächst wichtige Thesen des Doing Gender kennenlernen und einen Abgleich mit biologischen Thesen durchführen. Im weiteren werden wir die in der Literatur benannten Studien kritisch lesen und die Frage nach den Freiheitsgraden der Geschlechtsentwicklung in der Schule diskutieren.
In diesem Seminar sind alle Leistungspunkterwerbungen möglich (z.B. Aktive Teilnahme, Referate, Schriftliche Präsentationen, Klausur und Hausarbeit). |
Literatur |
Erste Literatur: Breidenstein, Georg; Kelle, Helga (1998), Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Untersuchungen in der Gleichaltrigenkultur, München; Budde, Jürgen (u.s.), Geschlechtergerechtigkeit an der Schule, Weinheim; Ders., Männlichkeit und gymnasialer Alltag; Bilefeld; Faulstich-Wieland, Hannelore (1994), Doing Gender im heutigen Schulalltag, Weinheim; Jäckle, Monika (2009), Schule M(m)acht Geschlechter, Wiesbaden; Tervooren, Anja (2006), Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit, Weinheim.Weber, Martina (2003), Heterogenität im Schulalltag. Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede, Opladen; |
Leistungsnachweis |
Allgemeine Studien:
Aktive Teilnahme (Protokoll, Essay) 2 LP,
Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) 4LP,
Klausur (2h) 3LP,
Hausarbeit (12-15 Seiten) 5 LP |