Description |
Die 'Benachteiligung´ von Jungen rückt allmählich in das Zentrum bildungsoziologischer Diskussionen. Eine 'Befreiungsbewegung für Männer´ hat sich auf den (satirischen?) Weg gemacht. Sind moderne Gesellschaften tatsächlich auf dem Weg zur Umkehrung der Geschlechterasymmetrie? Oder sind die traditionelle Männlichkeit und eine etwas reformierte Weiblichkeit weiterhin der Horizont der geschlechtlichen Sozialisationen? In diesem Seminar werden wir uns mit dem Bildungs(miss-)erfolg der Jungen und seinen möglichen Folgen beschäftigen und auf Stationen im Lebenslauf von Jungen und Mädchen blicken, die in Familie, Kindertagestätten, Schule, Sportverein und Peer Groups am doing gender mitwirken. Die Aufnahme der Veranstaltung erfolgt unter Vorbehalt der Finanzierung. |
Literature |
Breidenstein, Georg, Kelle, Helga (1998), Geschlechteralltag in der Schulklasse, Weinheim; Budde, Jürgen (2010), Genderkompetenz für lebenslanges Lernen, Bielefeld; Ders. (2005) Männlichkeit und gymnasialer Alltag, Bielefeld; Ders. (2008), Geschlechtergerechtigkeit an der Schule, Weinheim; Flaake, Karin (Hg.) (1993), Weibliche Adoleszenz, Frankfurt/M. ; Grundmann, Matthias (2006), Sozialisation, Konstanz. |
Certificates |
Es können 2 - 5 Leistungspunkte vergeben werden. Zwei: Aktive Teilnahme (Protokoll, Literaturrecherche, Essay, 60 min. Klausur) Drei: Referat pur oder 90 min. Klausur Vier: Klausur zweistündig, Referat mit Thesenpapier oder Ausarbeitung (inkl. 1 LP für die aktive Teilnahme) Fünf: Hausarbeit |