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Gender Studies in School - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068540 Short text
Term WS 2010/11 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 2-6 Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 18:00 weekly 18.10.2010 to 31.01.2011  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Späte, Katrin, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor KJ (G) - LB Gesellschaftswissenschaften (BG 980 4) - B-KJ(G)/LB Ges.: M3
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M3
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 B
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-6
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) - B-(2-fach)Politikwissenschaften: M11
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) - B-(2-fach)Ökonomik: M11
Exams / Modules
Number of exam Module
23003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
14002 Vorlesung/Seminar aus dem Bereich Familie, Bildung, Partizipation - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
14002 Seminar zu einem Themenbereich des Sachunterrichts - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
17002 Wahlpflichtseminar aus dem Bereich: Familie, Bildung, Partizipation - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
13003 Wahlpflichtseminar II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
13002 Wahlpflichtseminar I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
53002 Vorlesung/Seminar aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
55003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich Familie, Bildung und Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2004
29003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2007
1026002 Geschlechterverhältnisse in der Schule - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
32003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2010
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

"Ein Mädchen ist fast so gut wie ein Junge" - das ist der Titel eines Sammelbandes den die Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin Dagmar Schultz im Jahr 1979 publiziert hatte. Damals galt, dass ein Mädchen eben nur fast ein Junge ist, aber nicht ganz. Erziehung und Unterricht wurden häufig sehr geschlechtsspezifiziert erteilt. Auch heute ist diese Form der Geschlechtsspezifikation noch vorhanden. Zunächst wird es darum gehen, die Diskussionen der vergangenen 20 Jahre nachzuzeichnen und zu reflektieren. Warum wurde die gemeinsame Erziehung so problematisiert, welche Ergebnisse zeigte dann die Koedukation und welche Modelle und Ideale werden heute in den Schulen angewendet?

Literature

Den Verlaufsplan und die Literaturliste erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung auf meiner Homepage.

Remarks

Die Vergabe der Leistungspunkte kann nach oben hin nicht begrenzt werden.

Prüfungsleistung Allgemeine Studien:

aktive Teilnahme und Protokoll = 2 LP
Klausur (je 45 Minuten) = 1 LP
mündliche Prüfung von mind. 30 Minuten (6-Augenprinzip) = 2 LP
Referat mit Thesenpapier (1-2 Seiten) = 2 LP
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-8 Seiten) = 3 LP
schriftliche Hausarbeit (10 - 15 Seiten) = 4 LP
eigene empirische Studie (im Umfang von 15 - 20 Seiten)= 4 bis 5 LP

Certificates

Gegenstand des gemeinsamen Studierens sind die Analyse ausgewählter Aspekte der Koedukation in historischer Perspektive, die Analyse statistischer Daten zum Bildungssystem die Analyse empirischer Studienzum Interesse- und zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sowie die Analyse geschlechtertheoretischer und pädagogischer Ansätze.

Folgende Kompetenzen können erworben werden:

"Geschlecht" als Phänomen einer sozialen Unterscheidungspraxis aus einer soziologischen Perspektive analysieren können. Funktion dieser Unterscheidungspraxis erläutern und Aspekte ihrer Genese versprachlichen können. Geschlechtertheoretische Ansätze ausgewählter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschreiben und analysieren können. Empirische Befunde zu den Geschlechterverhältnissen in der Schule benennen und unter Rekurs auf Geschlechtertheorien analysieren können. Ansätze reflexiver Koedukation auf ihre geschlechtertheoretischen Implikationen hin prüfen können. Studienerkenntnisse auf die Praxis von Lehrerinnen und Lehrern beziehen und daraus Handlungsperspektiven für die eigene berufliche Praxis entwerfen können.

 

Learning Content

siehe Kommentar


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2010/11 , Currentterm: SoSe 2024