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Geschlechterverhältnisse in der Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068540 Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 2-6 Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 18.10.2010 bis 31.01.2011  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Späte, Katrin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor KJ (G) - LB Gesellschaftswissenschaften (BG 980 4) - B-KJ(G)/LB Ges.: M3
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M3
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 B
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-6
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) - B-(2-fach)Politikwissenschaften: M11
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) - B-(2-fach)Ökonomik: M11
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
23003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
14002 Vorlesung/Seminar aus dem Bereich Familie, Bildung, Partizipation - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
14002 Seminar zu einem Themenbereich des Sachunterrichts - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
17002 Wahlpflichtseminar aus dem Bereich: Familie, Bildung, Partizipation - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
13003 Wahlpflichtseminar II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
13002 Wahlpflichtseminar I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
53002 Vorlesung/Seminar aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor KJ (G) LB Gesellschaftsw. Version 2004
55003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich Familie, Bildung und Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2004
29003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2007
1026002 Geschlechterverhältnisse in der Schule - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
32003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Ökonomik Version 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

"Ein Mädchen ist fast so gut wie ein Junge" - das ist der Titel eines Sammelbandes den die Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin Dagmar Schultz im Jahr 1979 publiziert hatte. Damals galt, dass ein Mädchen eben nur fast ein Junge ist, aber nicht ganz. Erziehung und Unterricht wurden häufig sehr geschlechtsspezifiziert erteilt. Auch heute ist diese Form der Geschlechtsspezifikation noch vorhanden. Zunächst wird es darum gehen, die Diskussionen der vergangenen 20 Jahre nachzuzeichnen und zu reflektieren. Warum wurde die gemeinsame Erziehung so problematisiert, welche Ergebnisse zeigte dann die Koedukation und welche Modelle und Ideale werden heute in den Schulen angewendet?

Literatur

Den Verlaufsplan und die Literaturliste erhalten Sie vor Beginn der Veranstaltung auf meiner Homepage.

Bemerkung

Die Vergabe der Leistungspunkte kann nach oben hin nicht begrenzt werden.

Prüfungsleistung Allgemeine Studien:

aktive Teilnahme und Protokoll = 2 LP
Klausur (je 45 Minuten) = 1 LP
mündliche Prüfung von mind. 30 Minuten (6-Augenprinzip) = 2 LP
Referat mit Thesenpapier (1-2 Seiten) = 2 LP
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-8 Seiten) = 3 LP
schriftliche Hausarbeit (10 - 15 Seiten) = 4 LP
eigene empirische Studie (im Umfang von 15 - 20 Seiten)= 4 bis 5 LP

Leistungsnachweis

Gegenstand des gemeinsamen Studierens sind die Analyse ausgewählter Aspekte der Koedukation in historischer Perspektive, die Analyse statistischer Daten zum Bildungssystem die Analyse empirischer Studienzum Interesse- und zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sowie die Analyse geschlechtertheoretischer und pädagogischer Ansätze.

Folgende Kompetenzen können erworben werden:

"Geschlecht" als Phänomen einer sozialen Unterscheidungspraxis aus einer soziologischen Perspektive analysieren können. Funktion dieser Unterscheidungspraxis erläutern und Aspekte ihrer Genese versprachlichen können. Geschlechtertheoretische Ansätze ausgewählter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschreiben und analysieren können. Empirische Befunde zu den Geschlechterverhältnissen in der Schule benennen und unter Rekurs auf Geschlechtertheorien analysieren können. Ansätze reflexiver Koedukation auf ihre geschlechtertheoretischen Implikationen hin prüfen können. Studienerkenntnisse auf die Praxis von Lehrerinnen und Lehrern beziehen und daraus Handlungsperspektiven für die eigene berufliche Praxis entwerfen können.

 

Lerninhalte

siehe Kommentar


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024