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Sampling Methods - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068498 Short text
Term WS 2010/11 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 10:00 to 12:00 weekly 28.10.2010 to 03.02.2011  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         25
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Rosta, Gergely László, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Magister - Soziologie (02 149 97) - Mag. M.A.: H 2
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 4
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Ziel des Seminars ist es, tiefere theoretische und praktische Kenntnise über probabilistische und nicht-probabilistische Auswahlverfahren der Sozialforschung zu erwerben. Die Teilnehmer werden u.a. erlernen, selbstständig einen Stichprobenplan zusammenzustellen, Probleme der Stichprobe zu beheben, sowie ein komplexes Stichprobenverfahren mit PASW durchzuführen.

Schwerpunkte des Seminars:

- Anwendbarkeit, Vorteile und Nachteile der unterschiedlichen Zufall- und Nicht-Zufallmethoden

- Mathematische Grundlagen der probabilistischen Stichproben

- Zusammenstellung des Stichprobeplans

- Auswahlverfahren bei telefonischer Befragung

- Probleme des Stichprobenverfahrens

- Stichprobendesign einzelner Forschungen (ALLBUS, EVS, ESS, PISA)

- Das ADM-System

- Stichprobengröße und die Präzision der Schätzung statistischer Parameter

- Komplexe Stichprobendesigns mit PASW/SPSS

Grundlegende statistische Kentnisse sowie PASW/SPSS-Kentnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Literature

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V./ AG.MA Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (Hrsg.) (1999): Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung. Eine Darstellung für die Praxis, Opladen: Leske und Bud¬rich

ADM, Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute (Hrsg.) (1979): Musterstichprobenpläne München

Behrens, Kurt/ Löffler, Ute (1999): Aufbau des ADM-Stichproben-Systems in: ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V./ AG.MA Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (Hrsg.): Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung. Eine Darstellung für die Praxis, Opladen: Leske und Budrich, S. 69-91

Die ALLBUS Methodenberichte,

 http://www.gesis.org/dienstleistungen/daten/umfragedaten/allbus/methodenberichte/

Gabler, Siegfried / Häder, Sabine / Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P. (Hrsg.) (1998):  Henry, Gary T. (1990): Practical Sampling Newbury Park: Sage

Kalton, Graham (1983): Introduction to Survey Sampling Newbury Park: Sage

Kish, L. (1965): Survey Sampling New York

Lohr, S.L. (1999) Sampling: Design and Analysis., Pacific Grove, CA; Duxbury Press

Scheuch, Erwin K. (1967): Auswahlverfahren in der Sozialforschung, S. 1 - 96 in René König (Hrsg.) Handbuch der empirischen Sozialforschung. Band 3a. Stuttgart: Enke Verlag

 

Remarks Die Vergabe der Leistungspunkte kann nach oben hin nicht begrenzt werden.

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2010/11 , Currentterm: SoSe 2024