Kommentar |
Auf 40 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich! Alle Kinder brauchen gleiche Bildungschancen, aber jedes Kind lernt anders. Damit die pädagogische Praxis an den indidivudellen Voraussetzungen und Erfahrungen der Kinder ansetzen kann, brauchen Kindertageseinrichtungen unterschiedliche Ressourcen. Das Projekt "Finanzierung der Elementarbildung" erprobt innovative Wege und Verfahren, damit Kindertageseinrichtungen entsprechend ihrer individuellen Bedarfslagen und regionalen Voraussetzungen mit Personal und anderen Ressourcen ausgestattet werden können. Es wird ein Konzept zur indikatorengestützten Verteilung von finanziellen Ressourcen entwickelt, das durch eine fachlich begründete "ungleiche" Mittelverteilung allen Kindern gleiche und qualitativ hochwertige Bildungschancen eröffnen kann. Im Seminar wird das Forschungsprojekt zunächst in den Kontext aktueller Debatten zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen eingeordnet. Anschließend werden die methodische Vorgehensweise nachgezeichnet und inhaltliche Schwerpunktsetzungen erläutert. Hierauf aufbauend sollen die Studierenden nach Möglichkeit in den Forschungsprozess des derzeitigen Projektstandes aktiv einbezogen werden. |
Bemerkung |
Module Bachelor:
B8 EB/AJ (2-F-BA EW), EW B10/11/12 (1-F-BA EW), KiJu.1 (BA KiJu)
Module Master:
DSP3 (Diplom PO 03), DEB3 (Diplom PO 03), MEB3, SP2/3, S3 (MA EW), |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Mündl. Prüfung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP), Forschungsarbeit (180 wl, 6 LP) |