Kommentar |
Im Religionsunterricht kommen in unterschiedlichen Themenbereichen Frauen und Männer vor, die die Menschen ihrer Zeit herausgefordert und ihren Glauben geprägt haben: Heilige wie Elisabeth von Thüringen und Mutter Teresa, Theologen wie Martin Luther, Bischöfe wie Oscar Romero und viele andere. Oft wissen wir nur sehr wenig von ihnen. Wenn man sich aber näher mit ihnen beschäftigt, entdeckt man, dass sie helfen, den eigenen Glauben besser zu verstehen und viele Impulse geben, wie man ihn leben kann. Deshalb ist das „biographische Lernen" ein wichtiger Teil des Religionsunterrichts. Im Seminar wollen wir uns mit einzelnen Gestalten näher beschäftigen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, was sie uns selbst und was sie Schülerinnen und Schülern heute über unseren Glauben sagen können. Dazu werden Elemente für die Unterrichtsgestaltung überlegt. |
Literatur |
LINDNER, PATRICK: In Kirchengeschichte vertrickt. zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht. Göttingen 2007 (Arbeiten zur Religionspädagogik 31)
ADAM, GOTTFRIED, ENGLERT, RUDOLF; LACHMANN, RAINER; METTE, NORBERT: Didaktik der Kirchengeschichte. Münster 2008
PRINZ, FRIEDRICH: Das wahre Leben der Heiligen. Zwölf historische Porträts von Kaiserin Helena bis Franz von Assisi. München 2003 |
Leistungsnachweis |
"Alte" Studiengänge: Leistungsnachweis: Anwesenheit, Hausarbeit oder Referat + Ausarbeitung Qualifizierter Studiennachweis, Anwesenheit, Referat + Thesenpapier Modularisierte Studiengänge: Anwesenheit: 1 LP Hausarbeit oder Referat + Ausarbeitung: 4 LP Klausur (2 Std.) oder mdl. Prüfung (20 Min.) (nach Absprache): 1 LP |