Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminar: Große Gestalten des Glaubens. Biographische Zugänge im Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 021145 Kurztext Gestalten
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 21.10.2010 bis 04.02.2011  Johannisstr. 8-10 - KTh II        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Köster, Norbert, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
LA GHRGe/Grundschule - Katholische Theologie (21 086 3) 4 - 6
Bachelor KJ (G) - Katholische Religionslehre (BG 955 4) 5 - 6
Bachelor KJ (HRGe) - Katholische Religionslehre (BH 955 4) 5 - 6
Zert. (Hsprüf.) GHRGe/G - Katholische Religionslehre (ZG 955 8) 3 - 4
Lehramt Primarstufe - Katholische Theologie (42 086 98) 4 - 6
Zert. (Hsprüf) GHRGe/HRGe - Katholische Religionslehre (ZH 955 8) 3 - 4
LA GHRGe/HRGe - Katholische Theologie (24 086 3) 4 - 6
Lehramt Sek I - Katholische Theologie (43 086 98) 4 - 6
Bachelor (2-Fach) - Katholische Religionslehre (B2 955 4) 5 - 6
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
27002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
17002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
27002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
17002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
33002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Im Religionsunterricht kommen in unterschiedlichen Themenbereichen Frauen und Männer vor, die die Menschen ihrer Zeit herausgefordert und ihren Glauben geprägt haben: Heilige wie Elisabeth von Thüringen und Mutter Teresa, Theologen wie Martin Luther, Bischöfe wie Oscar Romero und viele andere. Oft wissen wir nur sehr wenig von ihnen. Wenn man sich aber näher mit ihnen beschäftigt, entdeckt man, dass sie helfen, den eigenen Glauben besser zu verstehen und viele Impulse geben, wie man ihn leben kann. Deshalb ist das „biographische Lernen" ein wichtiger Teil des Religionsunterrichts.

Im Seminar wollen wir uns mit einzelnen Gestalten näher beschäftigen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, was sie uns selbst und was sie Schülerinnen und Schülern heute über unseren Glauben sagen können. Dazu werden Elemente für die Unterrichtsgestaltung überlegt.

 

Literatur

LINDNER, PATRICK: In Kirchengeschichte vertrickt. zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht. Göttingen 2007 (Arbeiten zur Religionspädagogik 31)

ADAM, GOTTFRIED, ENGLERT, RUDOLF; LACHMANN, RAINER; METTE, NORBERT: Didaktik der Kirchengeschichte. Münster 2008

PRINZ, FRIEDRICH: Das wahre Leben der Heiligen. Zwölf historische Porträts von Kaiserin Helena bis Franz von Assisi. München 2003

Bemerkung

Sektion B: BA KJ; Zert G/HR; G; HR; P B(wF); SI B; (Mittlere und Neuere Kirchengeschichte)

Leistungsnachweis

"Alte" Studiengänge:

Leistungsnachweis: Anwesenheit, Hausarbeit oder Referat + Ausarbeitung

Qualifizierter Studiennachweis, Anwesenheit, Referat + Thesenpapier

Modularisierte Studiengänge:

Anwesenheit: 1 LP

Hausarbeit oder Referat + Ausarbeitung: 4 LP

Klausur (2 Std.) oder mdl. Prüfung (20 Min.) (nach Absprache): 1 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024