Kommentar |
In der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, wie Wissen entsteht resp. produziert wird und wie man sich den sogenannten wissenscahftlichen Fortschritt vorstellen kann. Handelt es sich um ein Kontinuum, also um stetigen Zuwachs an Erkenntnis? Oder um eine diskontinuierliche Entwicklung, in der m.o.w. abrupt ganze Theorien verworfen und durch andere ersetzt werden (wissenscahftliche Revolutionen)? Ferner wird danach zu fragen sein, wie Wissen historisch zu betrachten ist, welche Ordnungsstrukturen (Episteme) determinieren, wie überhaupt gesprochen und gedacht werden kann. |
Literatur |
Fleck, L. 1980: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt/Main. Gehring, P. 2004: Foucault - die Philosophie im Archiv. Frankfurt/Main, New York. Kuhn, Th. S. 2006: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt/Main. |