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Neue Steuerung in der Elementarbildung - eine Perspektive für Qualitätsentwicklung? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060364 Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 70 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 70
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 15.04.2010  Bispinghof 2 - BB 302        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Keinert, Katharina verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
19001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
19002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
19003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung ist auf 70 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung erforderlich.

 

Im Zuge der Diskussionen über das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland und dessen Leistungsfähigkeit gegen Ende des letzten Jahrtausends rückte der Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung mehr und mehr ins Zentrum des Interesses. Dem vorschulischen Bildungsbereich wird eine nicht unbedeutende Rolle zugesprochen, die Leistungsfähigkeit der Kinder nachhaltig zu verbessern sowie vor allem Chancenungleichheit abzubauen. Ein internationaler Vergleich macht deutlich, dass Deutschland im Elementarbereich vielfach hinter den in anderen Ländern bestehenden Standards zurückbleibt. Ein quantitativer sowie qualitativer Ausbau des Bereichs der frühen Bildung soll nun dazu beitragen, Chancenungerechtigkeiten bereits vor Schulbeginn zu mindern und die Kompetenzen aller Kinder in den einzelnen Leistungsbereichen zu steigern. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen wird das Seminar schwerpunktmäßig aktuelle Reformtendenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung thematisieren, die darauf abzielen, einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung zu leisten. Zu diesen Maßnahmen gehören z.B. die Einführung marktwirtschaftlicher Elemente, neue Formen der Finanzierung oder output- bzw. zielorientierte Steuerung durch die Entwicklung von Bildungsplänen. Es soll insbesondere thematisiert werden, ob und wie solche Steuerungsinstrumente mit fachlich-pädagogischer Qualität verbunden werden können sowie welche womöglich nicht intendierten (negativen) Effekte sie bewirken.

Bemerkung

Module:

KiJu.2 (BA KiJu), B3 (2-F-BA EW), EW B3 (1-F-BA EW), EW B9 (1-F-BA EW), EW B12 (1-F-BA EW)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z.B. Protokoll, 60 wl, 2 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (120 wl, 4 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024