Kommentar |
Der Grad der Vernetzung und Verteilung von IT-Services über das Internet wird immer weiter vorangetrieben und von der Industrie mit den neuesten Angeboten - wie Cloud und Infrastructure as a Service (IaaS) - wesentlich forciert. Diese Infrastruktur-Services (z.B. Amazon's EC2, GoGrid, etc.) werden bisher jedoch nur eingeschränkt eingesetzt. Eine vielversprechende Weiterentwicklung könnte der Einsatz von Clouds und IaaS für die boomende Branche von Online-Computerspielen werden. Für Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) werden bisher up-front Investitionen in eine eigene Server-Infrastruktur von jedem Online Gaming Provider getätigt. Da diese risikobehaftet, oft überdimensioniert und aufgrund Nutzerschwankungen nur teilweise ausgelastet sind, werden unnötigerweise hohe Kapitalmittel aufgewendet. Das Real-Time Framework (RTF), das innerhalb eines Europäischen Forschungsprojektes an der Universität Münster entwickelt wurde, ermöglicht bereits die einfache Entwicklung von MMOGs, die dynamisch zur Laufzeit zusätzliche Ressourcen bei einer erhöhten Nutzernachfrage zuschalten können. Somit liefern Spiele, die auf dem RTF basieren, die technische Voraussetzung für eine dynamische Nutzung von Cloud-Ressourcen. Aufgabe des Projektseminars ist die Konzeption und Entwicklung einer neuartigen Cloud-Management-Infrastruktur, die in der Lage sein soll, Cloud-Ressourcen on-demand über die öffentlichen Web-Service Interfaces für den Betrieb von Online Games zu nutzen. Hierbei werden je nach Teilnehmerzahl und -qualifikation unterschiedliche Aspekte abgedeckt: - Deployment und Runtime Ressource Reservation: Das Online Game muss auf der IaaS-Infrastruktur deployed werden, bei Bedarf auf einer Cloud-Ressource gestartet und in eine bereits laufende Anwendungsinstanz eingebunden werden.
- Runtime Monitoring: Zur Laufzeit muss überwacht werden, ob eine zusätzliche Ressource erforderlich ist, oder ungenutzte wieder freigegeben werden können.
- Benchmarking and Service Scalability Behavior Prediction: Es ist für Game Service Provider wichtig, abschätzen zu können, wie sich ihr Service unter welchen Ressourcen-Parametern verhält. Hier gilt es beispielsweise durch Benchmarking festzustellen, wie sich der Game Service in der Cloud verhalten wird.
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