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Vorlesung: Bedeutung früher Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 060400 Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 80 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 12.10.2009  Schloss - S 2        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Dicke, Jan Nikolas , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Bachelor - Psychologie (82 132 7) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2007
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das öffentliche Interesse an frühkindlicher Bildung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Nicht nur die Bildungspolitik, sondern auch die Bildungsökonomie schenkt ihr verstärkte Aufmerksamkeit. Kindergärten und Kindertageseinrichtungen sollen neben einer Betreuungs- und Erziehungs- zunehmend auch eine Bildungsfunktion erfüllen.

Die Vorlesung möchte diesen Perspektivenwechsel nachzeichnen. Darüber hinaus bemüht sie sich um eine Darstellung der Ziele und Motive, die diesen Entwicklungen zugrunde liegen. Dabei differenziert sie zwischen sozialen, politischen und ökonomischen Sichtweisen und befragt diese auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Die Vorlesung behandelt die Thematik grundlegend. Zur Vertiefung findet ein Seminar gleicher Themensetzung statt. Die Verbindung beider Veranstaltungen ist für die Teilnehmer jedoch nicht verpflichtend.

Bemerkung Module:
B3 (2-F-BA EW);
EW B3 (1-F-BA EW);
KiJu.2 (BA KiJu)
Leistungsnachweis In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Klausur einstündig (2 LP), Klausur zweistündig (3 LP)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024