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Philosophie des Films - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 084736 Kurztext HS
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:00 bis 16:00 woch 17.04.2009 bis 24.07.2009  Domplatz 23 - DPL 225         30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmücker, Reinold, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Philosophie (B2 127 4) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Praktische Philosophie (M2 977 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15003 W3-Seminar: Wissenschaft und Medien - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2004
15003 W3 Seminar: Wissenschaft und Medien - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2008
15004 W4-Seminar: Ästhetik und Kulturphilosophie - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2004
15004 W4 Seminar: Ästhetik und Kulturphilosophie - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2008
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar Den Film verbindet mit den elektronischen Medien der Gegenwart, dass er auf Grund standardisierter technischer Verfahren ein Massenpublikum erreichen kann. Vielen Philosophen hat ihn das verdächtig gemacht: Max Horkheimer und (dem frühen) Adorno gilt der Film geradezu als Inbegriff der „Kulturindustrie“, und für Heidegger ist er dafür verantwortlich, dass dem Menschen „Hören und Sehen [...] vergeht“. Walter Benjamin hingegen erkannte schon früh die Bedeutung des Films für den Wandel des Kunstverständnisses und der Funktion von Kunst, und die phänomenologische wie die analytische Ästhetik haben eine Reihe von Studien hervorgebracht, die nach der Eigenart des Films als einer Kunstform oder eines Mediums fragen. Im Seminar sollen einige besonders interessante dieser Beiträge zu einer Philosophie des Films diskutiert werden.
Literatur Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
Philosophie des Films, hrsg. v. Dimitri Liebsch, Paderborn 22006.
Bemerkung Teilgebiete: C4, 6

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024