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Frühkindliche Bildung aus bildungsökonomischer Perspektive - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060315 Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 70
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 20.04.2009  Bispinghof 2 - BB 209        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 70 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung gilt als Seminar mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor-Studiengang mit Ausrichtung auf fächerübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ab.

Frühkindliche Bildung erfährt international bereits seit geraumer Zeit einen stetigen Bedeutungszuwachs, und über den grundlegenden Wert von Kindertageseinrichtungen (KiTas) besteht gesellschaftlich und politisch kaum mehr Dissens. Nur ein Beispiel für den gewandelten Stellenwert dieses Bildungsbereiches ist das neue Kinderfördergesetz, nach dem ab 2013 jedes Kind ab dem 1. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz hat. Von den vielfältigen Gründen, die diese Entwicklung antreiben, wird das Seminar insbesondere thematisieren, warum eine Stärkung der Elementarbildung aus bildungsökonomischer Perspektive sinnvoll erscheint. Hierzu werden zunächst die Grundlagen bildungsökonomischer Forschung vermittelt, bevor die Ergebnisse relevanter empirischer Untersuchungen diskutiert werden. Anschließend werden Fragen nach den Zielen frühkindlicher Bildung und den mit den aktuellen Entwicklungslinien verbundenen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten von KiTas thematisiert.

Bemerkung Module:
B3/B8 - Schwerpunkt SFE (2-F-BA EW); EW B3/EW B12 (1-F-BA EW); KiJu.2 (BA KiJu)
Leistungsnachweis In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Schriftliche Präsentation (3 LP), Hausarbeit (4 LP),

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024