Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Broad public education system of the BRD - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067200 Short text
Term SS 2009 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment no enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 14:00 to 16:00 weekly 16.04.2009 to 23.07.2009  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Späte, Katrin, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Psychologie (11 132 96) - Dipl.-Psych: H
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 B
Diplom - Geographie (11 050 0) - Dipl.-Geogr.: H
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description Das staatliche Bildungssystem in Deutschland ist durch die Kulturhoheit der Länder recht unübersichtllich. Die Strukturen in den einzelnen Ländern sind grundsätzlich zwar gleich, aber die konkrete Bildungspolitik unterscheidet sich doch von Bundesland zu Bundesland. Das macht die Auseinandersetzung mit dem Bildungssystem auf der einen Seite spannend, auf der anderen Seite schwierig. Die Vielzahl an beteiligten Institutionen ist es letztendlich auch die Reformprozesse so zäh wie Kaugummi macht. Im Seminar geht es darum, einen Weg durch das Dickicht des Systems zu bahnen, insbesondere für die, die bewusst Akteure dieses Systems werden wollen.Was hängt eigentlich wie zusammen? Wer entscheidet was warum? Wieso hängt die Mehrheit der Bevölkerung so verbissen an der Gliedrigkeit des Schulsystems?
Literature Eine Literaturliste erhalten Sie vor Beginn der Vorlesungszeit auf meiner Homepage.

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2009 , Currentterm: SoSe 2024