Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sachrechnen / geöffnet für Kernpraktikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100764 Kurztext Sr
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 22 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 22
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 420a        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berlinger, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor KJ (G) - Mathematik (BG 105 4) -
LA GHRGe/Grundschule - Mathematik (21 105 3) -
Lehramt Primarstufe - Mathematik (42 105 98) -
LA GHRGe/Grundschule - didaktisches Grundlagenstudium Mathematik (21 Y04 3) -
Master of Ed. Grundschule - Mathematik (M1 105 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14003 1. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
14004 2. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
14005 3. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar Der Umgang mit häufig gebrauchten Größen und das Sachrechnen gehören unbestritten zu den Hauptinhaltsbereichen des Mathematikunterrichts der Grundschule. Im Seminar sollen Funktionen, Inhalte, Aufgabentypen, didaktische Modelle wie auch die sehr verschiedenen Schwierigkeiten vieler Kinder beim Erlernen des Umgangs mit Größen und beim Lösen von Aufgaben des Sachrechnens erörtert werden. Durch Analysen von Schulbuchaufgaben, durch das Bauen von Messgeräten (z. B. Kleiderbügelwaage, Sonnenuhr) oder durch das Analysieren kindlicher "Eigenproduktionen" beim Erzählen von Rechengeschichten werden vielfach konkrete Bezüge zur realen Schulpraxis hergestellt.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Bemerkung Beginn: Mittwoch, 15.04.2009
Leistungsnachweis Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024