Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Cultivation and Difference. Equai Chances for all - a Projekt of a lost Modernity - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067660 Short text
Term WS 2008/09 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 12:00 to 14:00 weekly 15.10.2008 to 04.02.2009  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Schindler, Roland, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Wandel an die Anforderungen von Bildungsprozessen  unter dem doppelten Aspekt von Gleichheit und Differenz beschäftigen. <p class="MsoNormal">Ein kurzer Blick in den humanistischen Bildungsbegriff, die Einrichtung der Universitäten im frühen 19. Jahrhundert, ein genauerer in die Ausbildung schulischer Erziehungssysteme bis hin zum gegenwärtigen Wandel zu Turbo-Abitur und Zweispurstudium sollen uns Material an die Hand geben, um die Fragen nach Differenz und Gleichheit diskutieren zu können. </p> <p class="MsoNormal">Warum haben es Arbeiterkinder immer noch so schwer, den Weg in die akademische Bildung zu finden? „Vererben“ sich soziale Lagen in der Generationenfolge? Werden Jungen tatsächlich im gegenwärtigen Schulsystem benachteiligt? Wie steht es um die Situation der Mädchen – erfolgreich auf Weg zur Gleichstellung oder gar auf der Überholspur? Fragen nach den Zusammenhängen von Migration und Bildung werden ein weiteres Thema dieses Seminars bilden.. Fragen zur Zukunft der Bildung runden unsere Diskussionen ab.</p><br /> <p class="MsoNormal"> </p>
Literature Niklas Luhmann (2002), Das Erziehungssystem der Gesellschaft, Frankfurt/M. <p class="MsoNormal">Pierre Bourdieu (1982), Die feinen Unterschiede , Frankfurt/M.</p> <p class="MsoNormal"> </p>

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2008/09 , Currentterm: SoSe 2024