Kommentar |
In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Wandel an die Anforderungen von Bildungsprozessen unter dem doppelten Aspekt von Gleichheit und Differenz beschäftigen. <p class="MsoNormal">Ein kurzer Blick in den humanistischen Bildungsbegriff, die Einrichtung der Universitäten im frühen 19. Jahrhundert, ein genauerer in die Ausbildung schulischer Erziehungssysteme bis hin zum gegenwärtigen Wandel zu Turbo-Abitur und Zweispurstudium sollen uns Material an die Hand geben, um die Fragen nach Differenz und Gleichheit diskutieren zu können. </p> <p class="MsoNormal">Warum haben es Arbeiterkinder immer noch so schwer, den Weg in die akademische Bildung zu finden? „Vererben“ sich soziale Lagen in der Generationenfolge? Werden Jungen tatsächlich im gegenwärtigen Schulsystem benachteiligt? Wie steht es um die Situation der Mädchen – erfolgreich auf Weg zur Gleichstellung oder gar auf der Überholspur? Fragen nach den Zusammenhängen von Migration und Bildung werden ein weiteres Thema dieses Seminars bilden.. Fragen zur Zukunft der Bildung runden unsere Diskussionen ab.</p><br /> <p class="MsoNormal"> </p> |