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Generationenambivalenzen im Kontext der Globalisierung - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067493 Short text
Term WS 2008/09 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 12:00 to 14:00 weekly 16.10.2008 to 05.02.2009  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         45
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) - B-(2-fach)Ökonomik: M11
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) - B-(2-fach)Politikwissenschaften: M11
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: G 3
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) G: B 3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL (C2)
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) - Unterrichtsf. Päd. SII: C 2
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - LA G/R/GS-Sowi: M3
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
Bachelor (Kern-/Erg.fach) - Soziologie (BM 149 6) - B-Kommunikationswissenschaften: M3
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) - B-(1-fach) EW AF8
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description Der Prozess der Globalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf unterschiedliche alltägliche Praxisbezüge von Menschen und somit deren Ausgestaltung von Lebensentwürfen. Als Negativfolge ist im Bereich der Erwerbsarbeit u. A. zu beobachten, dass über Jahrhunderte hinweg erkämpfte Arbeitnehmerrechte durch die massenhafte Verbreitung prekärer Arbeitsverhältnisse in Frage gestellt werden.
Insbesondere die Generation der jungen Erwachsenen ist laut der international durchgeführten Studie „Globallife“ davon betroffen: Genau genommen sind die Jungen (v.a. in Deutschland und Südeuropa) nach Angaben des Forscherteams „die Verlierer der Globalisierung“, da sie es immer schwieriger haben, sich perspektivisch auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren. Obwohl junge Menschen weitaus flexibler sein müssen als Generationen zuvor, bleiben sie finanziell länger abhängig von ihren Eltern. Hier stellt sich die Frage, inwiefern und ob durch diese rapiden Wandlungsprozesse im Bildungs-, Erwerbs- und Familiensystem Verständigungs- und Kommunikationsprobleme zwischen den Generationen aufgeworfen werden. Sind die kollektiven Lebensbedingungen der jüngeren Generation für die Eltern als Angehörige einer anderen Generation überhaupt noch nachzuvollziehen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Veränderungen im Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter beispielsweise für Prozesse der Identitätsbildung, die eigene Familiengründung? Gibt es unter den „Verlierern“ nicht auch ebenso in Abhängigkeit zum Herkunftsmilieu „Gewinner“?
Literature Literatur:
• Boltanski,Luc/ Chiapello, Ève Chiapello: Der neue Geist des Kapitalismus. Konstanz 2006.
• Blossfeld, Hans-Peter: Globalization, uncertainity and youth in society. London 2006. (Globallife, life courses in the globalization process).
• Liegle, Ludwig/ Lüscher, Kurt: Generative Sozialisation. In: Hurrelamnn, Klaus/ Grundmann, Matthias/ Walper, Sabine (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim/ Basel 2008, S.141-156.
• Lettke, Frank: Es bleibt alles anders. Zur prägenden Kraft der familialen Sozialisation auf die Generationenbeziehungen. In: Lange, Andreas/ Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.): Kinder in Familie und Gesellschaft zu Beginn des 21sten Jahrhunderts, Stuttgart 2000, S. 131-151 (Der Mensch als soziales und personales Wesen, Bd. 18).

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2008/09 , Currentterm: SoSe 2024