Kommentar |
Die Einwanderungswellen der letzten Jahrzehnte haben in Deutschland einen komplexen Umstrukturierungsprozess in Gang gesetzt und damit das Bild unserer Gesellschaft in dieser Zeit nachhaltig verändert. Gerade in unseren Großstädten ist die Zahl der Jugendlichen, die über einen Migrationshintergrund verfügen, mittlerweile sehr stark angestiegen. Auf der kon-zeptionellen Seite hat sich allerdings trotz dieses Wandels für Jugendarbeit und Schule bis jetzt an vielen Stellen noch immer zu wenig verändert. Dies gilt es zu korrigieren. Damit wir allerdings auf die veränderte Situation reagieren können, muss das Wissen um die genauen Abläufe der schulischen und außerschulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, müssen Bildungsansprüche und kulturelle Milieus bezogen auf ver-schiedene Kulturkreise präzise untersucht werden. Um diese Arbeit im Rahmen des Seminars nachzuvollziehen, wird es nötig sein, ein genaueres Verständnis von Milieus, von Integra-tionsbedingen und Hemmnissen, aber vor allem auch von gesellschaftlichen Zielperspektiven zu entwickeln. |