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Seminar: Qualitätsentwicklung durch Wettbewerb im Bildungswesen? - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062490 Kurztext
Semester WS 2007/08 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch von 22.10.2007  Bispinghof 2 - BB 203        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Böttcher, Wolfgang, Prof. Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Magister - Erziehungswissenschaft (02 052 97) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13001 1.Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
13002 2.Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
13003 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
13004 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Die Diskussion um die Organisation von Bildungssystemen, die lange auf eine theoretisch-abstrakt geführte Markt-Plan-Debatte beschränkt blieb, hat sich in den letzten Jahren verschärft. Den Hintergrund dieser aktuellen Auseinandersetzungen bilden u. a. durch internationale Vergleichsstudien diagnostizierte Qualitätskrisen im Bildungswesen sowie die allgemei-ne Mittelknappheit im öffentlichen Sektor. Um die Qualität, Effektivität und Effizienz von Schulen zu erhöhen, wird nach alternativen Steuerungsmodellen gesucht. So fand in einer Reihe von Industrienationen ein steuerungsstrategischer Paradigmenwechsel statt, der sich durch Dezentralisierung, Autonomisierung und Wettbewerb auszeichnet. Vor allem in englischsprachigen – aber auch in anderen europäischen Ländern – lässt sich ein Einzug der Marktideologie in das Bildungswesen, insbesondere in das Schulwesen verzeichnen.
Dieses Seminar soll zunächst einen Einblick in die Hintergründe, Modelle und Mechanismen wettbewerbsgesteuerter Schulsysteme geben. Anschließend sollen die Schulsysteme einiger Länder (z. B. Deutschland, England, Niederlande, USA) in einem internationalen Vergleich in Bezug auf markt- und wettbewerbsorientierte Steuerungsmechanismen analysiert werden. Ziel des Seminars ist es, auch mit Rückgriff auf die Ergebnisse empirischer Studien, die Konsequenzen und Auswirkungen von Wettbewerb für Schulen kritisch zu überprüfen.
Literatur Arbeitsgruppe „Internationale Vergleichsstudie“ (2003): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Staaten, Hrsg: Bundesministerium für Bildung und Forschung (http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf);
Döbert, Hans / Hörner, Wolfgang / von Kopp, Botho / Mitter, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; (Grundlagen der Schulpädagogik, Band 46);
Friehs, Barbara (2002): Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung. Frankfurt a. M.: Peter Lang (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Bd. 841).
Bemerkung Schulform/Schwerpunkt: GHR, Gym/Ges, BK
Schulstufe: P, Sek I, Sek II

Module:
Diplom: DSE 3 (D4); DSE 4.1 (D4)
UF Pädagogik: UP4 (D6)
Lehramt (ESL): L3 (D4)
Magister
Leistungsnachweis In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Bericht, Protokoll, Kurzvortrag etc. (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Hausarbeit (4 LP).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2007/08 , Aktuelles Semester: SoSe 2024