Inhalt
Kommentar |
Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.
Die Diskussion um die Organisation von Bildungssystemen, die lange auf eine theoretisch-abstrakt geführte Markt-Plan-Debatte beschränkt blieb, hat sich in den letzten Jahren verschärft. Den Hintergrund dieser aktuellen Auseinandersetzungen bilden u. a. durch internationale Vergleichsstudien diagnostizierte Qualitätskrisen im Bildungswesen sowie die allgemei-ne Mittelknappheit im öffentlichen Sektor. Um die Qualität, Effektivität und Effizienz von Schulen zu erhöhen, wird nach alternativen Steuerungsmodellen gesucht. So fand in einer Reihe von Industrienationen ein steuerungsstrategischer Paradigmenwechsel statt, der sich durch Dezentralisierung, Autonomisierung und Wettbewerb auszeichnet. Vor allem in englischsprachigen aber auch in anderen europäischen Ländern lässt sich ein Einzug der Marktideologie in das Bildungswesen, insbesondere in das Schulwesen verzeichnen.
Dieses Seminar soll zunächst einen Einblick in die Hintergründe, Modelle und Mechanismen wettbewerbsgesteuerter Schulsysteme geben. Anschließend sollen die Schulsysteme einiger Länder (z. B. Deutschland, England, Niederlande, USA) in einem internationalen Vergleich in Bezug auf markt- und wettbewerbsorientierte Steuerungsmechanismen analysiert werden. Ziel des Seminars ist es, auch mit Rückgriff auf die Ergebnisse empirischer Studien, die Konsequenzen und Auswirkungen von Wettbewerb für Schulen kritisch zu überprüfen. |
Literatur |
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (2003): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Staaten, Hrsg: Bundesministerium für Bildung und Forschung (http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf);
Döbert, Hans / Hörner, Wolfgang / von Kopp, Botho / Mitter, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; (Grundlagen der Schulpädagogik, Band 46);
Friehs, Barbara (2002): Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung. Frankfurt a. M.: Peter Lang (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Bd. 841). |
Bemerkung |
Schulform/Schwerpunkt: GHR, Gym/Ges, BK
Schulstufe: P, Sek I, Sek II
Module:
Diplom: DSE 3 (D4); DSE 4.1 (D4)
UF Pädagogik: UP4 (D6)
Lehramt (ESL): L3 (D4)
Magister |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Bericht, Protokoll, Kurzvortrag etc. (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Hausarbeit (4 LP). |