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Hauptseminar: Gottesdienst – Dienst für mich? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 022414 Kurztext Gottesdien
Semester WS 2007/08 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 18:00 woch 24.10.2007 bis 06.02.2008  Hüfferstr. 27 - B 2.04 (2,69)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Leonhard, Clemens, Prof. Dr. verantwort
Lohkemper, Gudrun, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor KJ (HRGe) - Katholische Religionslehre (BH 955 4) 5 - 6 2 oder 5
Bachelor KJ (G) - Katholische Religionslehre (BG 955 4) 5 - 6 2 oder 5
LA Berufskollegs - Katholische Theologie (27 086 3) 5 - 8
Lehramt Sek I - Katholische Theologie (43 086 98) 4 - 6
LA GHRGe/Grundschule - Katholische Theologie (21 086 3) 4 - 6
LA GHRGe/HRGe - Katholische Theologie (24 086 3) 4 - 6
Lehramt Primarstufe - Katholische Theologie (42 086 98) 4 - 6
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
17002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
17002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
27002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
27002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar Das Gebot der Nächstenliebe wird in religionspädagogischen Diskursen als Herausforderung zum Nachdenken über die Fähigkeit zur Selbstliebe begriffen – nicht mehr nur als platter Appell. Die Balance zwischen beiden Aspekten wird als Kompetenzfrage diskutiert. In Analogie dazu soll in diesem Seminar gefragt werden, ob – und wenn ja inwiefern – Gottesdienst zugleich Dienst an mir (oder uns) selbst sein kann. Die Frage kann in einem ersten Schritt zum Anlass für eine Suche nach Kriterien einer für religionspädagogisch Tätige „guten“ Liturgie genommen werden.

In einem weiteren Schritt werden im Religionsunterricht oder der Jugendarbeit tätige Personen zur Reflexion darüber eingeladen, so etwas wie „Liturgiepflicht“ querzudenken als sinnvolle Selbstverpflichtung im Kontext von Selbstbildung und Kompetenzorientierung. Das könnte z.B. heißen: Inwiefern ermöglicht gerade die Selbstverpflichtung zur regelmäßigen Feier der Liturgie jene gesellschaftskritische Subjektorientierung, jene Handlungskompetenz, der sich religionspädagogisch Tätige im Kontext von Fremdheit, von Irritation, von Ablehnung, von Gleichgültigkeit historisch durchbuchstabiert immer wieder neu stellen müssen.

Fragen wie diese eröffnen in der Zusammenarbeit mit Ihnen aus einer Kooperation von Liturgie und Fachdidaktik ganz neue Möglichkeiten, als Theologinnen und Theologen zu lernen, wie wir im Gottesdienst „gut für uns selbst sorgen“ können.
Literatur Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.
Bemerkung Sektion D: G; HR; BK; P D1-3; P (wF) D1/2; SI D1-3; BA KJ (Liturgiewissenschaft/Religionspädagogik)

Dieses Seminar kann auch als praktikumsbegleitendes Seminar für außerschulische Praktika studiert werden (Absprache mit den Dozierenden erforderlich).
Leistungsnachweis Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme und Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

Leistungspunkte:
Aktive Teilnahme: 1 LP
Essay: 1 LP
Referat und Ausarbeitung: 4 LP
Hausarbeit: 4 LP

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2007/08 , Aktuelles Semester: SoSe 2024