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Vorlesung: Eucharistie und Diakonie (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) - Einzelansicht
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Grunddaten
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Prüfungen / Module
Einrichtungen
Inhalt
Strukturbaum
Grunddaten
Veranstaltungsart
Vorlesung
Langtext
Veranstaltungsnummer
022395
Kurztext
Eucharisti
Semester
WS 2007/08
SWS
2
Erwartete Teilnehmer/-innen
Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache
deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Bemerkung
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Di.
12:00 bis 14:00
woch
23.10.2007 bis 05.02.2008
Johannisstr. 8-10 - KTh I
Gruppe [unbenannt]:
vormerken
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Leonhard, Clemens, Prof. Dr.
verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang
Sem
ECTS
Bereich
Teilgebiet
Bachelor KJ (G) -
Katholische Religionslehre
(BG 955 4)
5 - 6
2
Bachelor (2-Fach) -
Katholische Religionslehre
(B2 955 4)
5 - 6
2
Bachelor KJ (HRGe) -
Katholische Religionslehre
(BH 955 4)
5 - 6
2
Diplom -
Katholische Theologie
(11 086 0)
5 - 10
LA GHRGe/Grundschule -
Katholische Theologie
(21 086 3)
4 - 6
LA GHRGe/HRGe -
Katholische Theologie
(24 086 3)
4 - 6
LA Gymn. u. Gesamtschulen -
Katholische Theologie
(25 086 3)
5 - 8
LA Berufskollegs -
Katholische Theologie
(27 086 3)
5 - 8
Magister -
Katholische Theologie
(02 086 97)
5 - 8
Lehramt Primarstufe -
Katholische Theologie
(42 086 98)
4 - 6
Lehramt Sek I -
Katholische Theologie
(43 086 98)
4 - 6
Lehramt Sek II und Sek I -
Katholische Theologie
(49 086 98)
5 - 8
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer
Modul
34003
Aufbaumodul-Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
18003
Aufbaumodul-Vorlesung - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
18003
Aufbaumodul-Vorlesung - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
28003
Aufbaumodul-Vorlesung - Bachelor KJ (G) Kath. Religionslehre Version 2004
28003
Aufbaumodul-Vorlesung - Bachelor KJ (HRGe) Kath. Religionslehre Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar
Die Feier der Messe ist für viele Christinnen und Christen die wichtigste oder die einzige regelmäßige Berührung mit einer kirchlichen Gemeinde. Für die manche Menschen, die sie nicht (mehr) besuchen, oder nur mehr über Medien wahrnehmen, stellt das (mitunter vermeintliche) Wissen über ihre Ritualelemente und deren Deutung eine wichtige Grundlage ihrer Vorstellungen über Kirche dar. Die Vorlesung knüpft an diesen und analogen Elementen einer Präsenz der Kirche in öffentlichen Räumen an und sucht Wege zum Verständnis der Messe in einem breiteren Kontext ihres Handelns. Folgende Themen sind u.a. vorgesehen: die Frage nach Vorzugsregeln (und ihre Aporien), wenn Diakonie und Liturgie in einem Konfliktverhältnis gesehen werden; die Entwicklung von einer sehr engen und effizienten Integration der Feier des Abendmahls und des sozialen Handelns vieler Gemeinden (durch einzelne ihrer Mitglieder aber auch durch ihre Strukturen) in der Antike zu einer (nie vollständig vollzogenen) Entkoppelung der beiden Aspekte und Handlungsfelder in jüngeren Epochen; das Verständnis der Eucharistie als Opfer und mögliche soziale Implikationen dieser Vorstellung im Spiegel wichtiger liturgischer Texte; die Chancen und Gefahren einer Instrumentalisierung oder Pädagogisierung von Liturgien zum Zweck der Werbung für (an sich durchaus wünschenswerte) Projekte der Diakonie. Im Blick auf den schulischen Religionsunterricht zeigt die Lehrveranstaltung zentrale Sinnlinien und elementare Deutungsmuster zur Messliturgie und setzt voraus, dass ein je tieferes Verständnis der Liturgie und ihrer Geschichte für ihre praktische Gestaltung nützlich ist.
Literatur
Einführende und weiterführende Literatur wird in den Lehrveranstaltungen mitgeteilt.
Bemerkung
Sektion D: D; G; HR; BK; GG; M.A. (NF); P D 1; P (wF) D 1; SI D1; SII/I D1; BA KJ; BA 2F (Liturgiewissenschaft)
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme: 1 LP
Klausur: 1 LP
Mündliche Prüfung: 1 LP
Vereinbarte Lektüre: 1 LP
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2007/08 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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