Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Practice Seminar: Occupatinal Areas for Sociologists - Surveys and Salaries - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Hands-on course Long text
Number 068172 Short text
Term WS 2007/08 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment no enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 12:00 weekly 19.10.2007 to 08.02.2008  Scharnhorststr. 121 - 556         30
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Späte, Katrin, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M5
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: G 3
Exams / Modules
Number of exam Module
15002 Pflichtseminar Berufsfelder - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
15001 Berufspraktikum 8Wo. - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description Soziologie und Arbeitsmarkt: Welche Berufsfelder gibt es? Das Praxisseminar versteht sich als Berufsfeldorientierung und begleitet das Berufspraktikum des Studiengangs Soziologie Magister Hauptfach und des 2-Fach-Bachelor-Studiengangs mit dem Profil Soziologie. Für Studierende des Bachelor-Studiengangs ist das Seminar in das Pflichtmodul „Grundlagen und Berufsfelder“ eingegliedert und Voraussetzung für das zu absolvierende Praktikum im Pflichtmodul „Berufspraktikum“. Die Entwicklung Ihrer eigenen Berufsperspektive steht dabei im Mittelpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit Tätigkeitsfeldern, Arbeitsverhältnissen, Einkommen und soziologischen Kernqualifikationen geht es um die Planung eigener beruflicher Ziele, die die weitere Studienorganisation beeinflussen. Um das gewünschte Tätigkeitsfeld zu erreichen, spielen ergänzende zertifizierte Kenntnisse sowie Schlüsselqualifikationen eine Rolle. Das Praxisseminar wird teilnehmerzentriert gestaltet. Mit Ihren eigenen Ideen und Bedürfnissen bestimmen Sie den Hauptteil der Veranstaltung. Von Ihnen ausgewählte potentielle Berufsfelder werden durch studierende Referentinnen und Referenten mit Praktikumserfahrung vorgestellt. Diese Informationen sollen helfen, Ihre eigenen Berufsvorstellungen zu präzisieren. Mit dem Blick auf Schlüsselqualifikationen, wie „kommunikative Kompetenz“ oder „Teamfähigkeit“, beschäftigen wir uns mit den kommunikationspsychologischen Erkenntnissen von Friedemann Schulz von Thun. Mehrere Informationen über Berufsfelder finden sie auf der Homepage des Instituts: www.uni-muenster.de/soziologie unter Studieren auf dem Link Praktikumsbüro. Für Informationen rund um die Berufsorientierung bietet Ihnen der Career Service der Universität Münster verschiedene Veranstaltungen unter http://www.uni-muenster.de/CareerService/ an.
Literature Brüderl, Josef/Reimer, David (2002): Soziologinnen und Soziologen im Beruf. In: Stockmann, Reinhard u.a. (Hg.): Soziologie im Wandel. Universitäre Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland, Opladen, S. 199-214.
Diaz-Bone, Rainer/Glöckner, Ulf/Küffer, Anne-Cathérine (2004): Berufliche Situation und Tätigkeitsfeld von Sozialwissenschaftlern. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Heft 2, S. 171-183.
Minks, Karl Heinz/Briedis, Kolja (2005a): Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten bundesweiten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen, Teil I, Das Bachelorstudium, HIS-Kurz-Information, Hannover. http://www.his.de/pdf/Kia/kia200503.pdf .
Minks, Karl Heinz/Briedis, Kolja (2005b): Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten bundesweiten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen, Teil II, Der Verbleib nach dem Bachelorstudium, HIS-Kurz-Information, Hannover. http://www.his.de/pdf/Kia/kia200504.pdf.
Späte, Katrin (Hg.) (2007): Beruf: Soziologe?! Studieren für die Praxis, Konstanz: UVK/UTB.
Stockmann, Reinhard/Meyer, Wolfgang/Knoll, Thomas (Hg.) (2002): Soziologie im Wandel. Universitäre Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland, Opladen.

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2007/08 , Currentterm: SoSe 2024