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Bildung als Reproduktion sozialer Ungleichheit oder als Emanzipationschance? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067809 Kurztext
Semester SS 2007 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 02.04.2007 bis 09.07.2007  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Beer, Raphael , Priv.Doz. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Wahlpflichtseminar II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
13002 Wahlpflichtseminar I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
16002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
16004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
20002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
20004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13004 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14001 Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
13002 2.Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
13001 1.Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
20003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
14003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
16003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
18001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13003 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14004 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14002 Vorlesung - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
14003 Seminar - Bachelor (2-Fach) Erziehungswissenschaft Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar In der modernen Ungleichheitssoziologie wird neben der Analyse ökonomischer Ungleichheiten zunehmend der Bildung (im weitesten Sinne) eine besondere Rolle zugeschrieben, wenn es darum geht, die Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen zu erklären. Tatsächlich lässt sich dabei zeigen, dass die Bildungsaspirationen der Akteure einen erheblichen Einfluss auf deren Berufs- und Aufstiegschancen haben und sich zudem auf die Freizeitgestaltungen auswirken. Bildung stellt sich aus dieser Perspektive keineswegs als unschuldiges Moment moderner Gesellschaften dar: Bildung bzw. die Aneignung von Bildung erscheint vielmehr als Fundament der Schließung sozialer Milieus. Schlimmer noch: Bildung lässt sich aus dieser Perspektive mit Herrschaft gleichsetzen, da die gebildeten Milieus aufgrund ihrer Stellung in der Sozialstruktur über ungleich günstigere Möglichkeiten der Interessensdurchsetzung und der Definition gesellschaftlicher Problemlagen verfügen.
In der abendländischen Geistesgeschichte hingegen wird der Aneignung von beinahe unisono zugeschrieben, Emanzipationschancen zu eröffnen und ein gewichtiger Motor gesellschaftlicher Modernisierung zu sein. „Gebildet zu sein“ wird dann als ein individuelles und gesellschaftliches Moment begriffen, dass explizit jenseits (oder sogar: im direkten Gegensatz) zu ökonomischen oder machtpolitischen Strategien steht. Bildungsambitionen erhalten so den Status eines unschuldigen Ornaments oder gar den Status der Rebellion gegen gesellschaftliche Zustände. In beiden Fällen verweisen sie auf ein Bildungsverständnis, dass Bildung als zweckfreies Gut versteht.
In dem Seminar wird es darum gehen, den Bildungsbegriff in Bezug auf diese konträren Bestimmungen zu untersuchen. Leitfragen sind dabei: Welche Rolle kommt der Schule bzw. den Lehrern im Prozess der Bildungsvermittlung zu? Sollte die (schulische) Bildungsvermittlung sich an dem Ideal der Emanzipation orientieren oder sollte die Bildungsvermittlung (insbesondere im Fall benachteiligter SchülerInnen) sich darum bemühen, deren Karrierechancen zu verbessern? Ist Bildung (entgegen der abendländischen Tradition) in unserer Gesellschaft tatsächlich zu einem reinen Selektionsmechanismus geworden, der (wie die Diskussionen um die Pisa-Studie zeigen) nur noch in einem funktionalen Zusammenhang mit Chancen auf dem Arbeitsmarkt steht?
Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert. Eine Teilnahme setzt daher die Bereitschaft zu regelmäßigem Lesen voraus.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2007 , Aktuelles Semester: SoSe 2024