Kommentar |
Globalisierung wird gemeinhin sowohl als Reizwort, denn auch als Chance begriffen. Was es mit der nationalstaatlichen Entgrenzung tatsächlich auf sich hat, welche Folgen von der Zunahme einer weltweiten Vernetzung von Märkten, Technologien und Lebensformen zu erwar-ten sind und nicht zuletzt wie das Thema Globalisierung sinnvoll im Unterricht behandelt werden kann - all dies soll Gegenstand dieses Seminars sein. Dazu zählen zum einen die Analyse der Ausprägungen von Globalisierungsprozessen, zum anderen aber auch das Benennen von Chancen und Risiken, von Gewinnern und Verlierern. |
Literatur |
Afheldt, H., Wirtschaft die arm macht. Vom Sozialstaat zur gespaltenen Gesellschaft, München 2003.
Beck, U., Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus. Antworten auf Globalisierung, Frankfurt 1997.
Castells, M., Das Informationszeitalter. Die Netzwerkgesellschaft, Opladen 2001.
Goldthorpe, John H., Globalisierung und soziale Klassen, in: Berl. J. Soziol., Heft 3, 2003, S. 301-323.
Negri, A./Hardt, M., Empire. Die neue Weltordnung, Frankfurt 2002.
Rodrick, D., Die Grenzen der Globalisierung: Ökonomische Integration und soziale Desintegration, Frankfurt 2000.
Safranski, R., Wieviel Globalisierung verträgt der Mensch? München 2003.
Schulte, D. Global denken sozial handeln, Neue Perspektiven der Gewerkschaften, Reinbeck 1996.
Tetzlaff, R., Weltkulturen unter Globalisierungsdruck Erfahrungen und Antworten aus den Kontinenten, Bonn 2000.
Zinn, K. G., Wie Reichtum Armut schafft, Köln 2003. |