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Seminar: Verteilte Echtzeit-Systeme - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 104060 Kurztext
Semester WS 2006/07 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre/WS06/seminar/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Blockterm..  bis  Block+SaSo 16.10.2006 bis 09.02.2007            6
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Informatik (11 079 2) -
Diplom - Geoinformatik (11 807 0) -
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) -
Diplom - Wirtschaftsinformatik (11 846 0) -
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Informatik (25 079 3) -
Lehramt Sek II - Informatik (44 079 98) -
Lehramt Sek II und Sek I - Informatik (49 079 98) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar Verteilte Echtzeitsysteme bestehen aus mehreren miteinander verbundenen Komponenten und erfüllen beispielsweise Steuer- und Kontrollaufgaben in Kraftwerken und Produktionsanlagen oder bei Drive-by-Wire-Systemen in Fahrzeugen. Darüber hinaus sind verteilte Echtzeitsysteme als Multimedia-Systeme zum Streaming von Video und Audio ebenso zu finden wie als Multiplayer-Computerspiele, in denen Spieler in Echtzeit über das Internet miteinander interagieren.
Grundsätzlich müssen Echtzeitsysteme ihre Operationen innerhalb einer vorher bestimmten Zeit (Deadline) abschließen. Je nachdem, ob die etwaige Verletzung einer Deadline kompensiert werden kann (z.B. durch Pufferung bei Videostreaming) oder ein sofortiges fatales Versagen des Systems zur Folge hat (z.B. Verspätete Airbag-Auslösung) unterscheidet man weiche und harte Echtzeitsysteme.
In einem aus mehreren Prozessen bestehendem verteiltem System müssen zur Erfüllung möglicher Echtzeitanforderungen die verschiedenen Einzelkomponenten echtzeitfähig sein. Neben Echtzeitanforderungen an die Betriebssysteme und die Anwendungsprozesse selbst muss auch die Kommunikation Echtzeitanforderungen und Quality of Service-Garantien erfüllen.
In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen von Echtzeitsystemen sowie praktische Mechanismen echtzeitfähiger Kommunikationstechnologien und Middlewaresysteme vorgestellt werden. Dabei werden neben bewährten Ansätzen auch aktuelle Forschungspapiere thematisiert.
Bemerkung Anmeldung per eigenhändigem Listeneintrag ab Donnerstag, 06.07.06, 9.00 Uhr s.t. vor Raum 704/705. FCFS-Platzvergabe!
Themenvergabe in der Vorbesprechung am Freitag, 07.07.06, 9.00 Uhr c. t. in SR702
Vorträge als Blockveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit. Genauer Termin wird in der Vorbesprechung vereinbart.
Voraussetzungen Vordiplom, erfolgreicher Besuch mindestens einer der Vorlesungen "Betriebssysteme", "Parallele Systeme" oder "Verteilte Systeme".
Leistungsnachweis Vortrag, Ausarbeitung, aktive Teilnahme

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2006/07 , Aktuelles Semester: SoSe 2024