Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitungsseminar und Gestaltungsworkshop für die Ausstellung "Spurensuche_n: Jüdisches Leben im Münsterland" - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 312021 Kurztext VGA
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bauhus, Wilhelm, Dr. verantwort
Nolte, Nina verantwort
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 4 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
2026053 Vorbereitungsseminar und Gestaltungsworkshop für die Ausstellung 'Spurensuche_n: Jüdisches Leben im Münsterland' - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

In diesem Seminar werden dem Citizen Science Ansatz folgend durch Studierende, Bürgerwissenschaftler*innen und Experten der Universität Türen als Exponate für eine Wanderausstellung in der universitätseigenen Schreinerei gestalten.

Kommentar

In einem Vorbereitungsseminar am 15. Januar 2020 werden die Teilnehmer*innen in das Thema inhaltlich und praktisch eingeführt. Studierende und Expert*innen bilden multiperspektivische Teams. Gemeinsam werden Spuren jüdischen Lebens aus 4 Exkursionen an 11 Orte im Münsterland aufgearbeitet. Ziel ist es, die Informationen so aufzubereiten und zu gestalten, dass sie als Teil einer Wanderausstellung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können.

Neben Einblicken in die Geschichte des jüdischen Landlebens im Münsterland, werden Aspekte der Wissenschaftskommunikation, des Wissenstransfers und des Netzwerkens mit Stakeholdern in Gesellschaft thematisiert. Außerdem ist die praktische Umsetzung unter Anleitung in der Schreinerei ein Kernpunkt.

Unkonventionelle Vermittlungstechniken und Aufgabenstellungen reflektieren Ansprüche des Wissenstransfers. Im Rahmen der Ausstellung werden Vermittlungsformate und – möglichkeiten erprobt. Durch den Citizen Science Ansatz werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, sich direkt mit der interessierten Öffentlichkeit und verschiedenen Quellen von Expertenwissen auseinanderzusetzen.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • Gestaltung einer thematischen "Tür" (Gruppenarbeit)
  • schriftliche Ergebniszusammenfassung (ca. 4-6 Seiten Din A4)
Lerninhalte

Die Studierenden erhalten grundlegende Einblicke in Anforderungen an Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation, die Gestaltung einer Ausstellung und den Citizen Science Ansatz.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024