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Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063166 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 02.11.2020 bis 08.02.2021  Orléans-Ring 12 - SRZ 104         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 27.11.2020 Schloss - S 055    

Workshop-Wochenende mit Education Y

  35
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 28.11.2020      

Workshop-Wochenende mit Education Y

  35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bertels, Daniel verantwort
Rott, David, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12003 Seminar zu inklusionssensiblen Lernsettings - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Im Jahr 2019 jährte sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Hier haben die Kinderrechte medial eine besondere Aufmerksamkeit erfahren und politisch durch die Debatte um die Verankerung im Grundgesetz ihren Standpunkt neu bestimmt. In dem Seminar „Inklusive Bildung unter dem Fokus der Kinderrechte” werden die UN-Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung diskutiert. Ausgehend von theoretischen Verortung inklusiver Bildung in Deutschland wird gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein ‚Education Y‘ ein Workshopangebot in die Lehrveranstaltung eingebunden, in dem die Studierenden sich vertiefend auch mit der schulpraktischen Bedeutung der Kinderrechte beschäftigen. Im Nachgang an diesen Workshop werden Schulen besucht, die die Kinderrechte in expliziter Weise in ihre Schulkultur integrieren (- Sofern dies aufgrund von Corona wieder möglich sein wird). Während der Hospitationen erstellen die Studierenden eigene ethnographische Studien, die auch als Basis für die Hausarbeiten genutzt werden. Im Seminar werden die ethnographischen Studien diskutiert und mit Blick auf die Rolle der Kinderrechte im schulischen Kontext genauer untersucht. Für die Leistungen, die im Seminar zu erbringen sind, wird die Teilnahme an dem Workshopangebot und die Erstellung eigener ethnografischer Studien vorausgesetzt.



Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024