Anmeldung persönlich beim Veranstalter (bstueven@uni-muenster.de)! Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung über zwei Semester (WiSe 2020/21 und SS 2021) erstreckt. Die Veranstaltung findet parallel mit der Veranstaltung 063151 statt.
Die Veranstaltung kann im Bedarfsfall auch für die Module FOL, ELS genutzt werden. Bitte wenden Sie sich für die Onlinestellung der genannten und von Ihnen zu belegenden Module in den Bildungswissenschaften an Frau Averesch (christiane.averesch@uni-muenster.de).
Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.
Im Kontext der Debatte um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern gewinnt das selbstregulierte Lernen im schulischen Kontext auch in der Kopplung von Präsenzunterricht und Distanzlernen zunehmend an Relevanz. Diese Lernform erfordert spezielle Lernkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die adaptive Lehrkompetenzen in der Diagnostik, Beratung und Förderung bei (angehenden) Lehrpersonen voraussetzen.
Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (Regelunterricht). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Schülerinnen und Schülern wirksame Strategien des lebenslangen selbstregulierten Lernens (Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation) zu vermitteln. Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter: http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt.) Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelor, die ihr EOP/BFP, und Studierende im Master, die ihr KP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten sowie Studierende im Master (LABG), die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen, sowie bei Wiebke Stüven (wstueven@uni-muenster.de).
Die Leistungserbringung im Rahmen dieses Seminars ist nur in Kombination mit einer verpflichtend zu absolvierenden Praxisphase (Fachpraktikum) in der Zeit vom 11.01.2021 bis zum 02.07.2021 an Schulen in Münster, Emsdetten und Osnabrück möglich, indem Sie das Forder-Förder-Projekt als Mentor*innen begleiten. |