Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ein neuer Blick auf Schule und Unterricht - Vorbereitung und Begleitung des (Eignungs- und) Orientierungspraktikums - Feindt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063143 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 03.11.2020 bis 09.02.2021            35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feindt, Andreas, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
13001 Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Zehnerübergang erklären und Streit schlichten, Aufgaben für das Lernbüro konzipieren und Eltern informieren, Ganztagsangebote koordinieren und Absprachen mit der Schulpsychologie treffen, Experimente vorbereiten und Fortbildungsangebote einholen, Lernausgangslagen verstehen und den Unterricht entwickeln... Die Aufgaben und Herausforderungen für Lehrpersonen sind vielfältig und die Liste ließe sich ohne Probleme weiter fortsetzen.

Zur Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum werden wir uns im Seminar mit typischen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern beschäftigen. Wie blicken wir mit den Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit auf diese Aufgaben und wie werden sie theoretisch von Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik durchdacht? Was sehen wir, wenn wir die Prozesse und Strukturen in der Institution Schule aus der Distanz beobachten und welche Erfahrungen und Perspektiven stellen sich ein, wenn wir selber exemplarische Aufgaben in Schule und Unterricht übernehmen?

Ziel ist es, den Rollen- und Perspektivwechsel von der Schülerin/ dem Schüler hin zur angehenden Lehrperson und damit einen neuen Blick auf Schule und Unterricht zu ermöglichen. Dazu werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:

  • Berufswahl „Lehrer_in”, Reflexion der Lehrer_innenrolle;
  • Handlungsfelder von Lehrerinnen und Lehrern;
  • Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsbeobachtungen
  • Unterrichtsplanung, -gestaltung, -reflexion

Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts, die ein Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren werden. Das Praktikum wird im Anschluss an das Seminar in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Für die Theoriebasierte Praxisreflexion (TPR) wird in Absprache eine sinnvolle Fragestellung erarbeitet, wobei die persönliche, auf die zukünftige Lehrerrolle bezogene Entwicklung sowie die Eignungsreflexion im Mittelpunkt stehen.

Bemerkung

Module:

  • EOP/OP (BA G BilWiss)
  • EOP/OP (BA HRSGe BilWiss)
  • EOP/OP (2-Fach BA BilWiss)

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024