Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Lecture: About the Beginnings of Modern Pedagogy: The layout of the 18th Century - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture Long text
Number 063082 Short text
Term WS 2020/21 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 150 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 14:00 to 16:00 weekly 03.11.2020 to 09.02.2021            150
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
19001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
17001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
57001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
57001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
26001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Zentrale Betriebseinheiten
Contents
Description

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Das 18. Jahrhundert, das schon von den Zeitgenossen als „unser pädagogisches Jahrhundert” (J.G. Schummel) und als „Zeitalter der Aufklärung” (I.Kant) bezeichnet wurde, ist die Epoche, in welcher die Grundlagen der modernen Erziehungswissenschaft gelegt wurden. Die Vorlesung will die Entwicklung der in dieser Ära formulierten Aufklärungspädagogik darstellen, indem die wichtigsten Erziehungs- und Bildungsreformer von John Locke bis Wilhelm von Humboldt nicht nur in ihren ideengeschichtlichen Kontexten, sondern auch in ihren lebensgeschichtlichen Bezügen geschildert werden. Entstehen soll somit zugleich ein möglichst lebendiges Panorama des Aufklärungszeitalters, das in seiner kosmopolitischen Ausrichtung und internationalen Vernetzung noch heute beeindruckt. Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen. Alternative Leistungen können nach Absprache jedoch im Ausnahmefall auch erbracht werden.

Literature

Jürgen Overhoff: Vom Glück, lernen zu dürfen. Für eine zweckfreie Bildung. Stuttgart 2009.

Remarks

Module:

  • M1 (MA of Arts EW)
  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2020/21 , Currentterm: SoSe 2024