Description |
Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.
Das 18. Jahrhundert, das schon von den Zeitgenossen als „unser pädagogisches Jahrhundert” (J.G. Schummel) und als „Zeitalter der Aufklärung” (I.Kant) bezeichnet wurde, ist die Epoche, in welcher die Grundlagen der modernen Erziehungswissenschaft gelegt wurden. Die Vorlesung will die Entwicklung der in dieser Ära formulierten Aufklärungspädagogik darstellen, indem die wichtigsten Erziehungs- und Bildungsreformer von John Locke bis Wilhelm von Humboldt nicht nur in ihren ideengeschichtlichen Kontexten, sondern auch in ihren lebensgeschichtlichen Bezügen geschildert werden. Entstehen soll somit zugleich ein möglichst lebendiges Panorama des Aufklärungszeitalters, das in seiner kosmopolitischen Ausrichtung und internationalen Vernetzung noch heute beeindruckt. Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen. Alternative Leistungen können nach Absprache jedoch im Ausnahmefall auch erbracht werden. |