Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theorie und Geschichte der Kritischen Erziehungswissenschaft: Blankertz - Klafki - Mollenhauer - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063091 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 31
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 04.11.2020 bis 10.02.2021            35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Oberdorf, Andreas, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12901 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12902 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12903 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12904 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12901 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12902 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12903 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12904 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Als „Kritische Erziehungswissenschaft” oder „emanzipatorische Pädagogik” wird eine sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelnde Strömung erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung in der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet, die sich von geisteswissenschaftlichen ebenso wie von empirisch-analytischen Ansätzen abgrenzte und sich dem Wissenschaftsverständnis der Kritischen Theorie anschloss. Das „emanzipatorische Erkenntnisinteresse” (J. Habermas), d.h. die Indienstnahme wissenschaftlicher Forschung zur Aufklärung über gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse und zur Emanzipation von ihnen –, kennzeichnete diese bis in die 1980er Jahre dominante Strömung der Erziehungswissenschaft. Im Seminar werden wir uns vor allem mit Texten von Wolfgang Klafki, Klaus Mollenhauer und Herwig Blankertz befassen, die während der bildungspolitischen Reformära der „langen” 1960er Jahre zentrale Vertreter der Kritischen Erziehungswissenschaft darstellten.

Literatur

Literatur zur Einführung:

Lenzen, D. (1994). Erziehungswissenschaft – Pädagogik. In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Hrsg. von D. Lenzen. Reinbek: Rowohlt. S. 11–41.
Benner, D. (2001). Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft. Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz. S. 273–318.

Bemerkung

Module:

  • M1/MB1 (MA of Arts EW)
  • M2-UP (MEd Gym/Ges LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M2-UP (MEd BK LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • UP M5 (MEd Gym/Ges LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
  • UP M5 (MEd BK LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024